Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Benny Sings

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

„Auf der Bühne zu stehen, mit einem Mikrofon in der Hand, und dann der Applaus … das ist das beste Mittel gegen Depressionen.“ Es scheint zu wirken; der rotblond-gelockte Holländer macht alles andere als einen trübsinnigen Eindruck. Im Gegenteil: Tim van Berkestijn ist ein Sonntagskind.

Geboren im Jahr 1977 wächst er im niederländischen Arbeiterstädtchen Dordrecht auf. In einer, wie er selbst findet, „perfekten“ Teenagerzeit sind drei Dinge unverzichtbar: Parties, Musik und Drogenexperimente. Wie so oft beweist die Musik den längsten Atem: Bereits zu Schulzeiten gründet Benny seine erste Band, „Loveboat“. Es mangelt keineswegs an Selbstbewusstsein, ganz offenbar aber fehlt adäquates Publikum: „Wir wussten alles, nur der Rest der Stadt hat’s nicht kapiert“, konstatiert Benny Jahre später im Interview. Spekulationen über die Popularität von Loveboat sind also gestattet.

Bennys Fehler kann es nicht gewesen sein: Er absolviert ein Studium der Sonologie am Royal Conservatory in Den Haag. Sonologie? Benny erklärt: „In etwa, als würde man Panikattacken vertonen – in fantastischer Soundqualität.“ Ah, ja. Dessen ungeachtet lässt sich Benny zusätzlich weitaus melodischer inspirieren: Neben vielen anderen beeindrucken ihn Chet Baker, D’Angelo, Paul McCartney und Stevie Wonder. Seit 1999 spielt er Bass in der Hip Hop-Formation „Abstract Dialect“, komponiert und produziert für die Soul-Band „Heavenly Social“ und ist Mitglied des holländisch-sprachigen Rap-Kollektivs „De Toffen“.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

80.353Hörer insgesamt
702.614Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer