Biografie

Bel Canto sind heute ein norwegisches Pop Duo bestehend aus der Sängerin Anneli Drecker und Nils Johansen. Gegründet wurde die Band 1985/86 in der nordnorwegischen Stadt Tromsø zusammen mit Geir Jenssen.
Die Bandmitglieder waren noch Teenager als sie ihr Debutalbum „White-Out Conditions“ aufnahmen und einen Vertrag bei Crammed Discs erhielten.
In den frühen Musikwerken kann man den Einfluß der arktischen Heimat auf die Soundästhetik feststellen.
Jenssen verließ die Band nach dem zweiten Album 1990 und führt als Biosphere eine erfolgreiche Solokarriere als Ambientmusiker.
In den folgenden Jahren wurden auch Einflüsse aus östlicher traditioneller Musik aufgegriffen, insgesamt wandelten sich die Songs eher zu konventioneller Popmusik, die der Band einen großen Erfolg in Norwegen bescherte.
Beide Bandmitglieder haben auch Soloprojekte verwirklicht.
Anneli Drecker war u.a. 2000 bis 2002 als Sängerin mit a-ha auf Welttournee und hat mit Röyksopp und Ketil Bjørnstad zusammen gearbeitet.
Das aktuelle Album der Band ist „Dorothy’s Victory“ aus dem Jahr 2002.

Bearbeitet von subetha am 25. Sep. 2008, 11:16

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 3. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.