Becoming the Archetype ist eine Progressive Death Metal-Band aus Atlanta, Georgia. Ihr Name ist durch eine Bibelpassage aus dem Buch Genesis inspiriert, womit sie ihr klares Bekenntnis zum Christentum unterstreichen.

Die Band gründete sich 1999 unter dem Namen The Remnant. Erst 2003 nahm die Band ein Demo mit dem Titel Death, Destruction and Mayhem auf. Ein Jahr später veröffentlichte die Band ein selbstbetiteltes Album, wodurch das Underground-Label Solid State Records auf sie aufmerksam wurde und sie unter Vertrag nahm. Die Band gab sich jedoch ein neues Konzept und benannte sich in Becoming the Archetype (BTA) um, wodurch die Mitglieder ihre religiösen Überzeugungen nach außen kehren wollten. Weiter tourte die Band mit dem neuen Namen durch die ganzen Vereinigten Staaten und veröffentlichte Ende 2005 ihr erstes Album, Terminate Damnation, das vom dänischen Produzenten Tue Madsen gemastert wurden. Ihr Stil beinhaltet eine Mischung aus Death Metal, Metalcore und klassischen Elementen. Am 30. Juli 2006 teilte die Band auf ihrer Homepage mit, dass Gitarrist Sean Cunningham die Band verlassen wird, um seinen College-Abschluss zu machen. Danach will er sich einer Karriere außerhalb der Band widmen, wird aber laut BTA weiterhin für das eine oder andere musikalische Projekt der Band zur Verfügung stehen. Außerdem wurde bekanntgegeben, dass Alex Kenis, Gitarrist und Songwriter der Band Aletheian, Mitglied bei Becoming the Archetype wird. Das aktuelle Album der Band mit dem Titel „The Physics of Fire“ ist 2007 erschienen.

Diskographie

Als The Remnant:

* Death, Destruction and Mayhem (2003, Demo)
* The Remnant (2004)

Als Becoming the Archetype:

* Terminate Damnation (2005)
* The Physics of Fire (2007)
* Dichotomy (2008)
* Celestial Completion (2011)
* I Am (2012)
Aktuelles Line-Up:

Gitarre, Keyboard = Seth Hecox
Gitarre = Jon Star
Bass, Gesang = Jason Wisdom
Schlagzeug = Brent Duckett

Bearbeitet von SillySaints am 28. Apr. 2013, 0:46

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Gegründet in (Jahr):
  • 1999
Gegründet in (Ort):
  • Atlanta

Du betrachtest Version 7. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels