Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Basic Element

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Malmö, Schweden (1992 – aktuell)

Basic Element ist eine erfolgreiche schwedische Musikband des Genres Eurodance. Die Gruppe stammt aus Malmö und bestand ursprünglich aus Peter Thelenius, Keyboarder Cesar Zamini und Sängerin Zetma Prenbo. Derzeit besteht sie aus Peter Thelenius, Mathias Olofson, Jonas Wesslander und Andrea Myra.

Geschichte

Peter Thelenius und Cesar Zamini gründeten die Gruppe 1992 und starteten mit Zetma als Sängerin. 1993 wurde der Plattenvertrag mit EMI Records abgeschlossen und ihre erste Single Move Me veröffentlicht. Es folgte 1994 der in Schweden große Hit The Promise Man. Der Musikstil wechselte im Laufe der Zeit weg vom anfänglichen Hip-Hop, in dem Thelenius überwiegend die Rolle eines Rappers eingenommen hatte.

1995 schied Zetma Prenbo, als sie schwanger wurde, aus der Band und man ersetzte sie durch Saunet Sparrell. Das neue Album The Ultimate Ride wurde veröffentlicht. 1995 waren Peter und Cesar geteilter Meinung über die Zukunft der Band und Cesar verließ sie. Es folgte das dritte Album Star Tracks und man besann sich auf das Musikgenre Disco. Die Band nahm darauf eine Pause und Thelenius veröffentlichte 1997 ein Solo-Album namens „Peter“. 1998 kam Basic Element mit einem neuen Album zurück mit dem Original-Euro-Dance-Sound mit Marie Fredriksson (nicht zu verwechseln mit der Sängerin von Roxette) als neuer Stimme.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

129.018Hörer insgesamt
1.478.756Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox