Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Barry Cooper

Bilder

10

Anhören, kaufen oder teilen

Kaufen

  • 2.929
    Scrobbels
  • 1.187
    Hörer

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Barry Cooper (* 1949 in Westcliff-on-Sea, Essex) ist ein englischer Musikwissenschaftler.

Cooper studierte Musikwissenschaften und Orgel in Oxford, erhielt den Master 1973 und promovierte 1974. Nach einem Lehrauftrag an der Universität St Andrews ging er zur Universität Aberdeen. Seit 1990 ist er Professor an der Universität Manchester.

Sein Forschungsinteresse gilt der englischen Barock-Musik und Ludwig van Beethoven. Er ist Herausgeber und Autor des „Beethoven Compendium“ (1991). Dieses Standardwerk der Beethovenforschung ist inzwischen ins Französische, Deutsche und Japanische übersetzt worden.

Aufsehen erregte die Uraufführung seiner Rekonstruktion des ersten Satzes der 10. Sinfonie von Beethoven in der Royal Festival Hall in London 1988 mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Walter Weller. Auch das London Symphony Orchestra unter der Leitung von Wyn Morris hat inzwischen das Beethoven-Fragment eingespielt.

Cooper hat auch französische Spinett-Musik des 17. Jahrhunderts wiederentdeckt.

Videos

Hörtrend

1.187Hörer insgesamt
2.929Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil