Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Bann

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Homepage
Myspace


„Aus der Asche entwuchsen wir, um für den Rest unseres irdischen Daseins der Eschatologie entgegenzudarben.“

Das Mittelalter wird in der heutigen Zeit zum übermäßigen Teil entweder pechschwarz, oder aber blendendweiß dargestellt – von romantischem Rittertum oder einem der dunkelsten Kapitel der Evolution ist allzu häufig die Rede. Dass es sich bei dieser tausendjährigen Epoche aber um bedeutend mehr handelte, als uns die übliche Schwarz/Weiß-Malerei zu glauben veranlasst, wird uns in den seltensten Fällen von jemandem vermittelt.

Genau hier setzte das nordbadische Duo BANN gegen Ende des Jahres 2004 an. Verärgert von den unzähligen verklärten, völlig unreflektierten Darstellungen dieser Zeit verspürte Sänger und Lyriker Hoffarth den steten Drang, besagte Epoche in einer größeren Farbenpracht und vor allem wesentlich authentischer in die heutige Welt hinaus zu tragen. Im langjährigen Freund Thurn fand er seinen geistigen Bruder, der fortan für die musikalische Untermalung verantwortlich zeichnete und mit dem der Weg seither gemeinsam bestritten wird.

„So gehet dahin und berichtet mit Enthusiasmus und Aufopferung von der Zeit, die da war, und von den Menschen, die in ihr weilten.“

Infolge ihrer Gründung trugen BANN zunächst Sorge, dem geliebten Kind die ersten Lebensfunken einzuhauchen und die ersten Laute zu entlocken. Hierbei stand neben der kompositorischen Ausgestaltung vor allem das Aufsaugen der historischen Materie im Vordergrund. Die beiden ersten – mit geringen Mitteln aufgenommenen – Kompositionen, ‘Aber aus der Asche wird ein Schwan entstehen’ und ‘Allerwachen’ sorgten in diversen Internetforen und Webseiten wie mp3.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

5.447Hörer insgesamt
62.811Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer