Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Azra

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Zagreb, Kroatien (1977 – 1988)

Azra war eine jugoslawische Rockband. Sie wurde 1977 von Branimir „Johnny“ Štulić in Zagreb gegründet.

Geschichte

Der Name der Band leitet sich von dem Vers „Ja se zovem El Muhamed/Iz plemena starih Azra/Što za ljubav život gube/I umiru kada ljube!“ (dt.: „Ich heiße Mohamet und bin aus Yemen, und mein Stamm sind jene Asra, welche sterben, wenn sie lieben.“) des Sevdalinkas „Kraj tanahna šadrvana“, das ebenfalls im Gedicht Der Asra von Heinrich Heine übersetzt wurde, her. Das erste Album „Azra“ erschien im Jahr 1980 bei Jugoton. Nachdem 1987 das letzte Studioalbum Izmedju krajnosti herauskam, veröffentlichte die Band 1988 die vierfach-Live-LP Zadovoljština. Danach löste Branimir Štulić die Band auf, um eine Solokarriere zu verfolgen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

35.208Hörer insgesamt
2.383.090Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer