Biografie

W. Axl Rose (* 6. Februar 1962 in Lafayette, Indiana), mit bürgerlichem Namen William „Bill“ Bailey, ist ein US-amerikanischer Sänger. Er ist seit 1985 Frontman und Sänger der Rockband Guns N’ Roses. Sein kehliger Gesang verleiht der Band einen unverwechselbaren Charakter.

Sein Vater William Rose verließ die Familie 1964. Die Mutter heiratete später Stephen Bailey, dessen Nachname William erhielt. Als er dies im Alter von 17 Jahren erfuhr, änderte er seinen Namen in W. Axl Rose. „W“ steht für „William“, nach seinem Vater, „Axl“ war der Name seiner damaligen Band. Die Initialen ergeben das englische Wort „war“, Krieg. Er hat eine Schwester und einen Stiefbruder.

Anfang der 1980er zog er mit seinem Schulfreund und späteren Bandkollegen Izzy Stradlin nach Los Angeles, um dort musikalisch Fuß zu fassen. Zahlreiche Schlägereien und Aufenthalte in Ausnüchterungszellen begleiteten ihn durch die Anfangszeit. 1985 gründete er mit Izzy Stradlin (Rhythmus-Gitarre), Slash (Lead-Gitarre), Duff McKagan (Bass) und Steven Adler (Drums) die Band Guns N’ Roses. Der Name setzt sich aus seinen vorherigen Bands „Hollywood Rose“ sowie „L.A. Guns“ zusammen.

Die Ehe mit Erin Everly (1990) wurde nach einem halben Jahr wieder geschieden, da beide bei der Hochzeit angeblich betrunken waren. Daraufhin war der 1,74 Meter große Sänger bis 1992 mit Stephanie Seymour zusammen, die unter anderem in den Videoclips zu November Rain und Don’t Cry zu sehen ist. Nur kurze Zeit später trennten sie sich wieder.

Außerdem ist Axl Rose stolzer Besitzer eines Ferrari Enzo (Baujahr 2004).

Rose gilt als unzuverlässig. Das neue Album der Guns N’ Roses, Chinese Democracy, lässt seit mehr als 14 Jahren auf sich warten (mit geschätzten Produktionskosten von 13 Millionen Dollar). Das vielfach angekündigte und bislang nicht erschienene Album hat sich so zum Running Gag der Rock-Szene entwickelt. Seine einstigen Bandkollegen Slash (Saul Hudson), Matt Sorum und Duff McKagan sind als Velvet Revolver unterwegs.

Bearbeitet von Wulfenlord am 2. Jan. 2007, 21:43

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 1. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links