Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Avantasia

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Avantasia nennt sich das Solo-Projekt des Power-Metal-Sängers Tobias Sammet, der hierbei als Sänger und Schreiber in Erscheinung tritt. Die fünf bisher erschienenen Alben zeichnen sich darin aus, dass sie im Stil einer Oper geschrieben wurden. Dadurch, dass mehrere Gastsänger (ebenso wie verschiedene andere Gastmusiker) in das Projekt einbezogen wurden, konnten diese diverse Sprechrollen einzelner Charaktere übernehmen. Bei dem dritten Album The Scarecrow ist jedoch die Rolle eines Sängers nicht klar definiert. Eine Passage wurde hier eher durch die erzeugte Stimmung mit einem Sänger verbunden. Der Titel dieses Projektes ist aus den Worten Avalon und Fantasia (Phantasie) zusammengesetzt und bezeichnet „eine Welt jenseits der menschlichen Vorstellungskraft“ . Der erste Teil dieses Projektes mit dem Namen The Metal Opera besteht aus zwei CDs mit insgesamt 23 Musikstücken, in denen die fiktive Geschichte des Dominikanermönches Gabriel im frühen 17. Jahrhundert erzählt wird. Avantasia trat zum ersten Mal live auf dem Rocksoundfestival in Huttwil am 5. Juni 2008 auf, was ebenfalls der Startschuss für eine kleine Tour war. Als Gastmusiker traten Bob Catley, André Matos und Jorn Lande auf.

Entstehung

Im Frühjahr 1999, während Edguys „Theater of Salvation“-Tournee, begann Tobias Sammet, seine Ideen für eine „Metal-Oper“, ein Konzeptalbum mit vielen Gastmusikern, aufzuschreiben. Nach der Tour setzte er diesen Plan dann in die Tat um, wofür er Metal-Größen wie die ehemaligen Helloween-Sänger Kai Hansen und Michael Kiske gewinnen konnte.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

315.917Hörer insgesamt
17.833.193Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer