Biografie

Schöne Band aus Kanada. Für wen eine Mischung aus The Gaslight Anthem ,Get Up Kids und Okkervil River vielversprechend klingt, sollte hier mal reinhören.

Attack in Black machen es einem nicht gerade einfach mit der Zuordung. Myspace sagt Indie/Rock, in ihrer offiziellen Bio versuchen sie sich in ellenlangen Absätzen von den gängigen Punk-Klichees abzugrenzen und hört man die Myspace-Playlist bekommt man auch schon mal anständige Folk-Akustik zu Ohren. Da hält man es am Besten doch wieder mit der Selbstauskunft. „Umwerfende folk-druchdrungene Songs, die die Seele von Old School Rock’n’Roll mit dem Körper moderner Punk-Rock-Songs verschmelzen,“ heißt es im Promo-Pamphlet und fasst damit alle anderen Beschreibungen hübsch zusammen.

Beheimatet sind Attack In Black in Welland, Kanda, einem 50 000 Seelen Nest in der Nähe von Buffalo. Dort fanden sich Ian, Spencer, ein zweiter Ian und Daniel im Jahre 2005 zusammen, um das zu tun, was Jugendliche nun mal tun wenn sie sich langweilen: sie gründen eine Band. Es dauert nicht lange, werden die A&R-Männer von Dine Alone Records auf die Jungs aufmerksam. 2006 gibt es prompt den ersten Plattenvertrag und Coverstorys in den einschlägigen Magazinen, welche sich vor Aufregung über das Debut „Marriage“ fast überschlagen. Der auf dem Silberling festgehaltene Stilmix des Kleinstadt-Vierers spiegelt sich auch in ihrern Tourpartnern wieder. Man steht auf den Bühen der Welt unter anderem mit den Post-Hardcore-Combos Alexisonfire und Sparta sowie den amerikanischen Indiehelden Weakerthans und ]Built To Spill . 2008, mit über einem Jahr Verspätung, erscheint „Marriage“ auch bei uns, um die unterschiedlichen Szenen mit ihrem Rock-Folk-Punk-Gemisch zu verheiraten.

Nach drei Alben trennte sich die Band die Sommer 2010.

Bearbeitet von Teich86 am 6. Dez. 2013, 17:31

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Gegründet in (Jahr):
  • 2005
Aufgelöst (Jahr):
  • 2010
Gegründet in (Ort):
  • Welland

Du betrachtest Version 8. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.