Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Arckanum

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mora, Schweden (1992 – aktuell)

Arckanum ist eine schwedische Band aus Mora. Das einzige fixe Bandmitglied ist Johan „Shamaatae“ Lahger, der fast ausschließlich altschwedische Texte für Arckanum schreibt. Textlich befasst sich Arckanum mit Chaos-Gnostik im Stile der schwedischen Black Metal Band Dissection.

Arckanum wurde 1992 von Johan „Shamaatae“ Lahger, der bereits zuvor als Schlagzeuger bei Conquest fungierte, sowie Sataros und Loke Svarteld gegründet. Zuvor hatte Shamaatae bereits mit seinem Bruder Sataros eine Band namens absorption gegründet, die später in umbenannt wurde. Nach der unveröffentlichten Demoaufnahme von Disenterment bestritt die Band etwa 20 Konzerte, unter anderem mit Unleashed und Unanimated. Im Jahre 1993 erschien Arckanums erstes Demo Demo-93. Es ist die einzige Demo auf der die beiden Musiker Sataros und Loke mitwirken, bevor Shamaatae beschließt, sein Projekt alleine fortzuführen. In einem späteren Interview, bezeichnete er die beiden Gründungsmitglieder Sataros und Svarteld als Gastmusiker. Im Jahr 1994 erschien die Demo Trulen, auf der zwar Sataros in „Bærghet“ zu hören ist, die ansonsten allerdings komplett von Shamaatae eingespielt wurde. Shamaataes Aussagen zufolge verkaufte sich Trulen gut und kurze Zeit später winkte bereits der Plattenvertrag bei Necropolis Records, wo die Alben Fran Marder, Kostogher und Kampen erschienen. In der Folgezeit wurden diverse Splits und EPs veröffentlicht, bevor 2008 mit Antikosmos das bisher letzte Studioalbum bei Debemur Morti Productions erschien.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

34.917Hörer insgesamt
1.778.893Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox