Four For Trane

Label
Universal Classics & Jazz
Veröffentlicht am
21. Sep. 2004
Länge
5 Titel
Laufzeit
36:55

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Titelliste

    Titel     Dauer Hörer
1 Syeeda's Song Flute 8:29 4.701
2 Mr. Syms 7:41 3.945
3 Cousin Mary 7:14 8.009
4 Naima 7:07 6.692
5 Rufus 6:24 1.559

Über dieses Album

Four for Trane ist ein Studioalbum von Archie Shepp, aufgenommen in Englewood Cliffs, New Jersey am 10. August 1964 und veröffentlicht auf Impulse! Records.

Im Jahr 1965 begann der Saxophonist Archie Shepp eine kurze Zusammenarbeit mit John Coltrane, die sich entsprechend auf sein weiteres Werk auswirken sollte. So spielte Shepp bei verschiedenen Club-Gastspielen mit Coltrane; ein Auftritt auf dem Newport Jazz Festival Shepps wurde mit einem Coltrane-Album gekoppelt (New Thing at Newport, Impulse! A 94).

Dieser Entwicklung voraus ging die Auseinandersetzung mit Coltranes Kompositionen und seiner Spielweise mit dem im August 1964 aufgenommenen Album Four for Trane. Die Stücke, darunter vier Coltrane-Kompositionen, die aus dessen Atlantic-Phase nach 1959 stammten, zeigen unmittelbar den großen Einfluss John Coltranes auf sein musikalisches Umfeld dieser Zeit. Archie Shepp hatte für diese Session, seine erste für das junge Jazzlabel Impulse!, Musiker der damaligen Jazz-Avantgarde engagiert, wie den Altsaxophonisten John Tchicai und den Posaunisten Roswell Rudd, die vorher mit Milford Graves im New York Art Quartet gespielt hatten. Mit Tchicai und Don Cherry hatte Shepp zuvor auch in der Formation New York Contemporary Five gearbeitet.

Weitere Mitspieler waren der Bassist Reggie Workman, der zuvor mit Coltrane bei dessen Auftritten im New Yorker Village Vanguard und auf dessen Album Africa/Brass 1961 gespielt hatte, der Schlagzeuger Charles Moffett

Andere Veröffentlichungen

Hörtrend

13.659Hörer insgesamt
47.077Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Mehr erkunden

Shoutbox

  • tgince

    Harika bir kayıttır...

    16. Jan. 2010 Antworten
  • gakko

    Alan Shorter (flh) Roswell Rudd (tb) John Tchicai (as) Archie Shepp (ts) Reggie Workman (b) Charles Moffett (d) Rudy Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, August 10, 1964

    19. Apr. 2009 Antworten

Top-Hörer