Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Aphrodite's Child

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Aphrodite’s Child war eine griechische Progressive-Rock-Band, die von 1968 bis 1973 existierte, und mit einigen Songs in den Charts vertreten waren (Rain and Tears, End of the World, It’s five o’clock).

Demis Roussos wurde am 15. Juni 1946 in Ägypten als Sohn griechischer Auswanderer geboren und lebte in Alexandria. Durch die Wirren der Sueskrise kehrte die Familie 1958 nach Griechenland zurück und er lernte das Klavier- und Gitarrespiel. 1963 gründete er seine erste Band „The Idols“.

Vangelis Papathanassiou (* 29. März 1943) gründete gleichfalls 1963 mit Freunden in Griechenland seine erste Band Forminx, durchaus mit Erfolg, denn sie traten auch in griechischen Stadien auf. Vangelis wollte sich jedoch weiterentwickeln und zog, nicht nur aus politischen Gründen (damals herrschte noch eine Militärjunta im Land), 1968 nach Paris um. Dort gründete er mit Demis Roussos (Bass, Vocals), Lucas Sideras (* 5. Dezember 1944, Drums, Vocals) sowie Silver Koulouris (Guitars, Percussion) Aphrodite’s Child. Die Musikrichtung konnte man leicht als romantischen Softrock einordnen. Vangelis spielte Tasteninstrumente, Flöte und Percussion. Die meisten Kompositionen stammten von ihm. Bereits in dieser Phase zeichnete sich sein außergewöhnliches Talent ab, das sich bis über die Jahrtausendwende fortsetzen sollte. Ihre erste Single Rain and Tears (Mai 1968) kletterte in den meisten westlichen Ländern weit in den Hitparaden hoch und wurde ein großer Erfolg. Weitere Stücke folgten (wie oben schon aufgezählt). Ihre erste LP End of the World erschien 1968, dann im Jahr darauf It’s five o’clock.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

96.255Hörer insgesamt
1.339.256Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox