Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Anthrax

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Anthrax ist eine Thrash-Metal-Band, die 1981 in New York um den Gitarristen Scott Ian gegründet wurde und bis heute existiert. Die Band war stets bemüht, sich vom Rest der Szene abzusetzen, was sich nicht zuletzt in ihrem genreuntypischen Kleidungsstil äußerte (Bermuda-Shorts, Chucks, generell sehr bunt).

Die Musik der Band ist bis zum Ausstieg von Joey Belladonna im Jahr 1992 als klassischer Speed-/Thrashmetal zu bezeichnen, nachzuhören auf Platten wie Among The Living oder State Of Euphoria. Anthrax galten als eine treibende Kraft bei der Zusammenführung von Rock und Rap (Crossover). So waren sie es, die 1986 noch vor Aerosmith & Run DMC ein Crossover in Form von „I’m The Man“ machten und noch vor dem legendären „Judgement Night“-Soundtrack, auf dem Rock/Grunge/Metal-Bands mit Rap/Hip Hop-Acts kollaborierten, einen gemeinsamen Track mit HipHop-Urgestein Public Enemy aufnahmen.

Geschichte der Band

Die Anfänge (1981–1985)

Scott Ian ist heute noch als einziges Originalmitglied der New Yorker Thrash-Metal-Band Anthrax dabei. Der unter dem Namen Scott Ian Rosenfeld am 31. Dezember 1963 in New York City geborene Gitarrist hätte im Juli des Jahres 1981 wohl nie gedacht, dass er mit diesen Spaß-Metallern einst so erfolgreich sein würde, als er zusammen mit Klassenkamerad Danny Lilker (damals noch Gitarre) Anthrax gründete. Scott war zu dieser Zeit ein großer Fan von Judas Priest, Black Sabbath und Kiss. Danny hatte vorher in der Jazzband seiner Schule gespielt und war musikalisch gesprochen so etwas wie ein „Geschwindigkeitsnarr“. Der Bassist hieß zu dieser Zeit noch Kenny, der Schlagzeuger Dave Weiss und der Sänger John Connelly.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

788.490Hörer insgesamt
21.317.272Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer