Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Annette Hanshaw

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Annette Hanshaw (* 18. Oktober 1901 in New York City; † 13. März 1985 ebenda) war eine US-amerikanische Jazzsängerin.

Annette Hanshaw, die eine Zeitgenossin von Mildred Bailey, Ethel Waters, Connee Boswell und Bessie Smith war, zählte zu den populärsten Sängerinnen der späten zwanziger und frühen dreißiger Jahre. Hanshaw entdeckte schon früh ihre Liebe zum Singen und orientierte sich anfangs an Vorbildern wie Frank Fay, Sophie Tucker und Marion Harris. Ihr Vater, ein wohlhabender Hotelier, erfüllte ihr den Wunsch nach einem eigenen Musikgeschäft und verschaffte ihr Auftritte in seinen Hotels und auf seinen Parties. Auf einer solchen hörte sie der A&R-Mann Wally Rose und ermöglichte ihr, von 1926 bis 1928 bei der Plattenfirma Pathe Records vorzusingen. Schon sehr schnell wurde sie zu einer der Attraktionen des Labels; ihre frühen Aufnahmen mit Ukulele und Scatgesang machten sie zu einer Art weiblichem Pendant des (ebenfalls für Pathe arbeitenden) Cliff Edwards. Als die Firma 1928 von Columbia übernommen wurde, erschien Annette Hanshaw auf einigen ihrer 78er Billigplatten. Obwohl die meisten dieser Platten unter ihrem eigenen Namen erschienen sind, brachte Columbia einige Schallplatten unter verschiedenen Pseudonymen wie Gay Ellis (für sentimentale Nummern) und Dot Dare oder Patsy Young (für ihre Helen Kane-Imitationen).

Hanshaw, die materiell unabhängig war, konnte Angebote, im Show- und Filmgeschäft zu arbeiten, ausschlagen, und beschränkte sich auf Plattenaufnahmen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

30.334Hörer insgesamt
344.074Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer