Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Ann Hampton Callaway

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Ann Hampton Callaway (* 30. Mai 1958 in Chicago, Illinois) ist eine US-amerikanische Komponistin, Sängerin und Schauspielerin. Bekannt wurde sie vor allem durch das von ihr komponierte und gesungene Titellied der Fernsehserie „Die Nanny“ – und für ihre Rolle im Musical „Swing!“.

Ann Hampton Callaway ist die Tochter von Shirley Callaway, einer Pianistin und Gesangslehrerin aus New York; ihr Vater John Callaway war ein berühmter Journalist aus Chicago.

Callaway schrieb neben dem Titellied „The Nanny Named Fran“ noch weitere Songs für die Fernsehserie „Die Nanny“. Für Barbra Streisand schrieb sie zahlreiche Songs – ihre Kompositionen sind auf sechs Streisand-Alben vertreten. Die mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnete Komponistin schrieb über 250 Lieder für den Broadway und etliche populäre Interpreten, unter anderem auch für Liza Minnelli, Patti LuPone, Michael Feinstein, Blossom Dearie – und für ihre Schwester Liz Callaway.

Für ihre Performance im Musical „Swing!“ erhielt Callaway den Theatre World Award in der Kategorie „Outstanding Broadway Debut“. Außerdem wurde sie für den Tony Award in der Kategorie „Best Featured Actress in a Musical“ nominiert.

Als Solokünstlerin veröffentliche Callaway mehrere Alben. Sie engagiert sich mit ihrer Musik auch karitativ: Nach dem Hurrikan Katrina trat sie im Fernsehen auf und veröffentlichte den Song „Who can see the Blue the Same Again?“, dessen Einnahmen sie den Opfern spendete. Auch nach dem Anschlag auf das World Trade Center veröffentliche sie CDs und spendete ihre Einnahmen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

Sorry, aber es gab ein Problem beim Abrufen dieser Charts. Versuche es bitte in Kürze noch einmal.

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer