Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Anita O'Day

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Anita O’Day (* 18. Oktober 1919 in Chicago; † 23. November 2006 in West Hollywood; eigentlich Anita Belle Colton) war eine weiße US-amerikanische Jazzsängerin.

Ihre Karriere startete O’Day bereits als Teenager, zunächst als Tänzerin bei Tanzmarathon-Wettbewerben. Sie änderte ihren Namen in O’Day, weil er „in Pidgin-Spanisch wie dough – Knete – klingt, und das war, was ich machen wollte“. Dieser Wunsch sollte zumindest zeitweise in Erfüllung gehen.

Mitte der 30er Jahre war sie als Revuetänzerin in verschiedenen Chicagoer Clubs engagiert. 1937 heiratete sie den Schlagzeuger Don Carter, den sie im Club Vialago kennengelernt hatte. Carter war maßgeblich an dem Aufbau ihrer Karriere beteiligt, u. a. unterrichtete er Anita O’Day in Musiktheorie. Obwohl sie kein Vibrato singen konnte - angeblich wegen des fehlenden Gaumenzäpfchens, welches ihr bei einer fehlerhaft durchgeführten Tonsillektomie abgetrennt wurde -, entschied sie sich dennoch zum Start einer Karriere als Sängerin.

1938 hatte sie erste Erfolge als Sängerin im neugegründeten Jazz-Club Off-Beat, der sehr schnell zu einem populären Treff für viele hervorragende Jazz-Musiker der Chicagoer Szene avancierte. Dort lernte sie unter anderem den Bandleader und Schlagzeuger Gene Krupa kennen, der ihr ein Engagement in seiner Band versprach, sobald der Vertrag mit seiner damaligen Band-Sängerin, Irene Day, ausgelaufen sei.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

281.705Hörer insgesamt
1.992.928Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Anita O'Day von Universal Music.