Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Ani DiFranco

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Ani DiFranco (* 23. September 1970 in Buffalo, New York) ist eine US-amerikanische Songwriterin, Gitarristin und Sängerin.

Die Musikerin wurde als Angela Marie DiFranco geboren. Ihre Eltern waren Folk-Musik-Fans. Ihre Karriere begann, als sie mit neun Jahren mit ihrem Gitarrenlehrer mit Beatles-Covers in Kneipen auftrat. Als sie 15 war zog ihre Mutter nach Connecticut aufs Land und Ani blieb in Buffalo zurück.

Mit 18 Jahren gründete sie mit 50 Dollar ihre eigene Plattenfirma, Righteous Babe Records. Dort nahm sie ihr selbstbetiteltes Debüt auf. Kurz darauf zog sie nach New York City, wo sie unter anderem in Kontakt mit der Antifolk-Szene kam. Der Aufenthalt in New York City war unterbrochen von zahlreichen Tourneen. Von Anfang an machte sie keinen Hehl aus ihrer Bisexualität. 1998 heiratete sie den Soundingenieur Andrew Gilchrist, von dem sie sich fünf Jahre später in Freundschaft wieder trennte.

DiFranco wurde durch ihr persönliches Image schnell in einer bestimmten Szene populär, besonders unter politisch interessierten Collegestudenten und anderen jungen Menschen, die der Mainstream-Kultur kritisch gegenüberstanden. Die ersten Fanseiten im Internet gab es schon 1994. DiFranco wurde auch ohne Unterstützung eines Major-Labels und der Mainstream-Presse durch ein Netzwerk persönlicher Kontakte und Mundpropaganda Mitte der 1990er Jahre berühmt, was sie wieder etwas vom direkten Kontakt zu dieser Fanbasis entfernte, ohne ihrer Karriere zu schaden.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

494.678Hörer insgesamt
14.813.069Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer