Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Andrea Bocelli

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Andrea Bocelli (* 22. September 1958 in Lajatico bei Volterra/Toskana) ist ein italienischer Sänger (Tenor).

Leben

Andrea Bocelli wurde mit einer erblichen Form des Glaukoms geboren, das mit zunehmendem Alter seine Sehkraft immer mehr beeinträchtigte. Im Alter von 6 Jahren erhielt Andrea Bocelli ersten Klavierunterricht. Mit zwölf Jahren wurde er von einem Fußball am Kopf getroffen und erblindete vollständig. Im selben Jahr gewann er seinen ersten Gesangswettbewerb „Margherita d´Oro“ mit dem Lied ’O sole mio.

Ursprünglich war Bocelli Jurist, er promovierte ab 1980 an der Universität von Pisa zum Doktor der Rechte. Er arbeitete ein Jahr als Rechtsanwalt und nahm Gesangsunterricht bei Luciano Bettarini. Am 27. Juni 1992 heiratete er Enrica, die am 22. Februar 1995 den ersten Sohn Amos und am 8. Oktober 1998 den zweiten Sohn Matteo zur Welt brachte.

Dem breiten Publikum ist er mit dem Lied Con te partirò bekannt geworden, das er auch als Duett mit Sarah Brightman und dem London Symphony Orchestra in der englischen Version Time to Say Goodbye (als Abschiedslied für den Boxer Henry Maske) aufzeichnete. Der Titel wurde dann 1996 ein Nummer-Eins-Hit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Jahr 2001 wurde sein Lied Canto della terra als musikalisches Thema für die Fußball-WM gewählt. Außerdem hat Andrea Bocelli schon für den Papst, Tony Blair und die Queen gesungen und an mehreren Benefizkonzerten teilgenommen.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

555.199Hörer insgesamt
7.678.456Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Andrea Bocelli von Universal Music.