Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

André Verchuren

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

André Verchuren (*28.12.1920 in Neuille sous Clement, Frankreich)
Verchuren ist ein französischer Akkordeonist,der sich überwiegend der Musette-Musik widmete.
Obwohl seine Eltern aus Belgien stammten, war er in seinem Herzen ganz Franzose. Durch seinen Vater (Profimusiker) kam er schon mit vier Jahren zum Akkordeonspielen. Mit sechs Jahren hatte André bereits seinen ersten öffentlichen Auftritt in einem Ball-Haus, natürlich in Begleitung seiner Mutter. Mit zwölf Jahren erhielt er aus den Händen des belgischen Königs Leopold III den Weltpokal für Akkordeon überreicht (vermutlich in seiner Altersklasse).

Im 2. Weltkrieg trat er dem Widerstand bei und half Verfolgten unter zu tauchen… 1944 wurde er denunziert, von der Gestapo festgenommen und per Todeszug ins KZ Dachau deportiert. Er war 13 Monate eingsperrt. In dieser Zeit provozierte er die SS, indem er die Marseillaise anstimmte und seine Kameraden mitsangen. Wegen dieser Deportation wurde er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt (1997).
Seine beruflichen Erfolge als Akkordeonist - nach 72-jähriger aktiver Laufbahn! - wurden mit der Verleihung des „Nationalen Verdienstordens“ geehrt. 2007 feierte er seine inzwischen 80 Jahre dauernde Karriere mit einem großen Konzert.
Das war einer der über 10 000 Auftritten mit denen er etwa 40 Millionen Zuhörer erreichte. Seine 70 Millionen mal vekauften Platten-Alben stellen bis heute Weltrekord im Bereich der Musette-Musik dar.
Nicht zu vergessen: André Verchuren moderierte 25 Jahre lang Musik-Sendungen im Radio Loxemburg und produzierte zahlreiche Fernseh-Sendungen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

Sorry, aber es gab ein Problem beim Abrufen dieser Charts. Versuche es bitte in Kürze noch einmal.

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer