Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Ananda Shankar

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Ananda Shankar (geb. 11. Dezember 1942 in Almora in Uttar Pradesh, Indien; gest. 26. März 1999) war ein indischer Musiker der traditionelle östliche mit modernen westlichen Musikstilen verschmolz.


Ananda Sharkar war der Sohn eines populären indischen Tänzerpaares und der Neffe des bekannten Sitarspielers Ravi Shankar. Ananda lernte das Sitarspiel jedoch nicht von seinem Onkel sondern studierte bei Dr. Lalmani Misra in Varanasi.

In den späten 1960-iger Jahren ging Ananda Shankar nach Los Angeles, wo er mit vielen zeitgenössischen Pop- und Rockmusikern spielte, u.a. auch mit Jimi Hendrix.

1970 erschien bei Reprise Records ein erstes Album welches einerseits traditionelles indisches Sitar-Material, andererseits auf dem Sitarspiel basierende Coverversionen von Titeln wie „Jumpin’ Jack Flash“ der Rolling Stones oder „Light my Fire“ von The Doors.

Zu Beginn der 1970-iger Jahre kehrte Shankar nach Indien zurück und veröffentlichte 1975 sein von der Kritik am besten aufgenommenes Album „Ananda Shankar and His Music“, ein Jazz-Funk-Mix aus östlicher Sitar- und westlicher Rockgitarrenmusik, indischen Schlaginstrumenten und Moog Synthersizers. 2005 wurde dieses Album als CD neu aufgelegt.

Mitte der 1990-iger Jahre gelangte die Musik von Shankar in Club DJ Sets, vorallem in London und Shankar nütze diese Gelegenheit um mit dem Londoner DJ State of Bengal durch Großbritannien zu touren.
Sein letztes Album „Walking On“, Sitarklänge gemischt mit Breakbeat und Hip Hop wurde erst 2000 nach dem Tod Shankars veröffentlicht.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

77.487Hörer insgesamt
571.354Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox