Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Amon Amarth

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Tumba (1992 – aktuell)

Amon Amarth ist eine Melodic Death Metal Band aus Tumba, einem Vorort der schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Bandgeschichte

Die Wurzeln von Amon Amarth liegen bei der im Jahre 1988 gegründeten Grindcoreband Scum (engl. „Abschaum“). Zur Band gehören „Themgoroth“ (später Dark Funeral), Olavi Mikkonen und Ted Lundström (Ex-Eternal Oath). Die Band nahm ein Demo auf, welches aufgrund eines schlechten Sounds nie veröffentlicht wurde. Nachdem sich der Sänger Johan Hegg im Jahre 1992 der Band anschloss, änderte die Band ihren Namen in Amon Amarth und wandte sich dem Death Metal zu. 1994 erscheint mit dem Demo „The Arrival of the Fimbul Winter“ das erste musikalische Lebenszeichen der Band. Amon Amarth wurden von der in Singapur ansässigen Firma Pulverized Records unter Vertrag genommen.

Die einzige Veröffentlichung für Pulverized Records war die Mini-CD „Sorrow Throughout the Nine Worlds“, die 1996 veröffentlicht wurde. Im Sommer 1996 wird Schlagzeuger Nico Kaukinen durch Martin Lopez ersetzt. Amon Amarth wurden von Metal Blade Records unter Vertrag genommen. Im renommierten Sunlight Studio spielte die Band ihr erstes Album „Once Sent from the Golden Hall“ ein. Da man mit dem Klang nicht zufrieden war, wurde das Album in Peter Tägtgrens Abyss Studio noch einmal abgemischt, bevor es im Jahre 1998 veröffentlicht wurde. Amon Amarth gingen zusammen mit Deicide, Six Feet Under und Brutal Truth auf Tournee. Im gleichen Jahr verließen Anders Hansson und Martin Lopez die Band und wurden durch Johan Söderberg und Frederik Andersson (Ex-A Canourous Quintett) ersetzt. Bis heute war dies der letzte Besetzungswechsel.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

513.241Hörer insgesamt
43.008.657Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox