Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Althea & Donna

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Althea (in anderen Quellen Althia) und Donna hatten gerade die Schule in Kingston, Jamaika beendet, als sie von Produzent Joe Gibson und Songschreiber Errol Thompson entdeckt wurden. Thompson schrieb für sie den Song „Uptown Top Ranking“, mit dem sie auf Platz 1 der jamaikanischen Hitparade landeten. Bei der BBC bekam der bekannte britische Radiomoderator John Peel die Single in die Hände. Peel war so begeistert von dem Song, dass er ihn ständig im Tagesprogramm der BBC spielte. Nach 7 Wochen in den Charts stieg er am 4. Februar 1978 für eine Woche auf Platz #1 der britischen Hitparade. „Uptown Top Ranking“ beschreibt die sexuellen Unternehmungen eines Nichtstädters in Kingston. Der Song blieb der einzige Hit der beiden Sängerinnen. In den 1990er Jahren entstand eine Coverversion der Gruppe Portishead und im Jahre 2002 von Abs Breen (Titel „What You Got“). Heute leben und arbeiten Althea und Donna in New York.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

128.792Hörer insgesamt
577.226Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox