Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Alpentrio Tirol

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Das Alpentrio Tirol (eigentlich ein Quartett) ist eine österreichische Musikgruppe des volkstümlichen Schlagers.


Werdegang

Die Gruppe wurde 1983 von Georg Astenwald, Richard Geir und einem unbekannten Dritten (Steindl Reinhard) gegründet. Das Trio hatte mit dem Titel Depperter Bua einen ersten Erfolg, der ihnen in Österreich eine Goldene Schallplatte einbrachte. 1986 kam Mario Wolf als Sänger zur Gruppe. 1988 nahm das Trio zum ersten Mal am Grand Prix der Volksmusik teil und wurde letzter. Beim Grand Prix der Volksmusik 1990 nahm das Trio dann mit dem Titel Da drob’n auf’m Berg steht a Kircherl den 2. Platz ein. Ein Jahr später war das Alpentrio Tirol mit dem Titel Hast a bisserl Zeit für mi beim Grand Prix der Volksmusik 1991 Sieger. Seit 1994 gehört Christoph Purtscheller dem Alpentrio Tirol an, welches seither – unter Beibehaltung seines Namens – als Quartett auftritt. Bei volkstümlichen Fernseh- und Rundfunkveranstaltungen ist das Alpentrio häufiger zu Gast. Nach dem alljährlichen Open-Air im Stubaital im Jahr 2007 verließ Richard Geir die Gruppe, die fortan wieder als wirkliches Trio auftritt.

Singles

* Der Tepperter Bua 1983
* Ich steh auf Volksmusik 1988
* Da drob’n auf’m Berg steht a Kircherl 1990
* Hast a bisserl Zeit für mi 1991
* I hab’ des Schlüsserl zu dei’m Herz’n 1992
* Der Engel vom Marienhof 1995
* Das Geheimnis der Johannisnacht 1996
* Wie Samt und Seide 1999
* In der Nacht des Kometen 1999
* Hawaii ist kein Tirolerland 2002
* Rot sind die Rosen 2004

Diskografie

* Vergiß die Liebe nicht, 1991
* Hast a bisserl Zeit für mi, 1991

Videos

Top-Alben

Hörtrend

12.240Hörer insgesamt
115.483Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • DANASCELLY

    J'aime ces chansons tyroliennes. C'est très entraînant lors de réunions familiales ou entr'amis.

    28. Okt. 2012 Antworten

Top-Hörer