Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Al Jarreau

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Al Jarreau (* 12. März 1940 in Milwaukee/Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Jazz-, Pop- und R&B-Sänger und Songautor.

„Stimmkünstler“, „the voice“, „Stimmartist“, „human synthesizer“, „the amazing acrobat of scat“ - das sind nur einige der Namen, die Al Jarreau in den letzten Jahren gegeben wurden.

Familie

Sein richtiger Name ist Alwyn Lopez Jarreau. Sein aus New Orleans stammender Vater - Emile Alphonse Jarreau - ging auf die Seminary School for Ministers in Huntsfield/Alabama und war Pfarrer in der „Seventh Day Adventist Church“, arbeitete aber während des Zweiten Weltkrieges in der Munitionsfabrik A.O. Smith, so dass Al seinen Vater nie in der Kirche predigen hörte, nur zu Hause. Seine Mutter - Pearl Walker Jarreau - war Kirchenorganistin.

Er ist das fünfte von sechs Kindern. Die Familie war sehr arm. Sie zeichnete sich durch eine große Musikalität aus. So auch der kleine Al, der bereits mit vier Jahren sein erstes Solo in der Kirche sang. Schon als Kind entdeckte er durch seine Brüder seine Leidenschaft für improvisierte Musik, als er mit ihnen zusammen zu Hause sang.

Jugend/Studium (1958-1971)

In seiner Jugend begann er in Bars seiner Heimatstadt aufzutreten. In einer davon lernte er den ungarischen Jazzpianisten Laszlo Les Czimber (genannt „Tarzan“) kennen. Dieser war 1956 während der Revolution von Budapest in Als Heimatstadt Milwaukee geflohen. Er ermunterte Al zum Improvisieren und brachte ihm bei, wie man Songs ausarbeitet.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

231.400Hörer insgesamt
2.055.999Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer