Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Biografie

  • Geburtstag

    13. April 1946 (78 Jahre alt)

  • Geboren in

    Forrest City, St. Francis County, Arkansas, Vereinigte Staaten

Al Green (* 13. April 1946 in Forrest City, Arkansas) ist ein amerikanischer Sänger und Prediger.

Green beginnt seine Karriere als Sänger im Alter von neun Jahren als Mitglied der Gospelgruppe seines Vaters, den “Green Brothers“. Anfang der 60er Jahre gründet er zusammen mit Curtis Rogers und Palmer Jones die Gruppe “Al Green And The Creations” . Die Creations benennen sich um in “Soulmates” und landen mit dem Song “Back Up Train” 1968 einen Top-5-Hit.

Al Green trifft 1969 auf den Produzenten von Hi Records, Willie Mitchell. Mit ihm zusammen entsteht Als erster No.1-Hit 'Tired Of Being Alone’. Das Album “Al Green Gets Next To You” (1970) erreicht Goldstatus. Das folgende Album “Let´s Stay Together” von 1972 wird ebenfalls ein riesiger Erfolg. Der Titelsong erreicht die Top 10. Noch im gleichen Jahr erscheint das Album “I´m Still In Love With You”, gefolgt 1973 vom Album “Call Me” mit den Top 10-Singles “Here I Am” “Call Me” und "Sha-La-La -Make Me Happy". Al Green avanciert damit zum Superstar des Soul und R&B.

Privat muss Al Green 1974 einen Schicksalsschlag hinnehmen. Seine damalige Freundin, Mary Woodson, übergießt Al mit heißer Grütze während dieser in der Badewanne sitzt und verbrennt ihm damit den halben Oberkörper. Anschließend erschießt sie sich selbst. Das Motiv hierfür: Al lehnte ihren Heiratsantrag ab. Ziemlich mitgenommen von diesem Drama wendet sich Al dem Glauben zu. Er wird Priester an der Full “Gospel Tabernacle-Church“ in Memphis. 1977 eröffnet der Sänger sein eigenes Studio “American Music”. Die folgenden zwei Alben “The Belle Album” (1977) und “Truth and Time” (1978) produziert er in Eigenregie. Der kommerzielle Erfolg wie bei den früheren Alben bleibt jedoch aus.

1979 fällt Al Green während eines Auftritts von der Bühne. Ernsthafte Verletzungen trägt er nicht davon, was der Sänger als Zeichen Gottes deutet und sich ganz von der weltlichen Musik abwendet und sich auf Gospel sowie religiöse Popsongs und R&B-Nummern verlegt. “The Lord Will Make A Way” ist das erste von unzähligen Alben dieser Richtung.

Al kehrt Mitte der Achtziger zu seinen musikalisch-weltlichen Wurzeln zurück und nimmt mit Annie Lennox den Song "Put a Little Love in Your Heart" für den Film Die Geister, die ich rief auf. 1989 landet er wieder einen Charthit im Duett mit Al B Sure “As Long as We're Together". Das Album “Don´t Look Back” von 1993 wird ein großer Erfolg.

2003 veröffentlicht er zusammen mit seinem alten Erfolgs-Produzenten Willie Mitchell das Album “Can´t Stop”. Das Werk wird als grandioses Comeback gefeiert.

2004 wird Al Green in die Songwriter Hall Of Fame aufgenommen. Während all dieser Jahre predigt Al Green in seiner Kirche in Memphis.

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Ähnliche Künstler

Präsentationen

API Calls