Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Aheads

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Aheads waren eine der ersten deutschen Punkbands.
1975 als „Ron Age Band“ gegründet. Zusammen mit Werner Kureinski (Drums) und Bernd Düfelmeyer (Bass) versuchten sie sich an Savoy Brown und Aynsley Dunbar Stücken.

Später stieß Heinz Gerd Bebenroth (der Vater des Ostwestfälischen Blues) zur Band. Sie nannten sich nun „Those Fuckin’Aheads“ nach einer Rockerbande aus den Crumb Comix. Der erste Auftritt war 1977 im Hellepark.

Nachdem die ersten Punksongs aus England via John Peel Show nach Deutschland überschwappten und nach einem Konzert von Wire war es an der Zeit eigene Songs zu basteln.

1979 lernten sie den jungen britischen Soldaten Andrew Stillion kennen. Im gleichen Jahr gründeten sie mit ihm als Sänger die Punkband „Aheads“. Die Aheads wurden ziemlich erfolgreich und waren in der Deutschen Punk Szene nicht wegzudenken. In Berlin spielten sie im KZ 36 und mehrmals im SO 36.
1982 hatten die Aheads ihren letzten Aufritt im Audimax der Uni Bielefeld. Andy verließ die Band und ging zurück nach England.

Diskografie:
1979 - Aheads „Freedom of speech“ 7“ Eigenproduktion (?)
1980 - V.A. „Soundtracks zum Untergang“ LP Aggressive Rockproduktion
1981 - Aheads „Aheads“ LP Aggressive Rockproduktion

Videos

Top-Alben

Hörtrend

768Hörer insgesamt
5.312Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer