Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Afrob

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Afrob (geboren 1977 in Italien; bürgerlich Robert Zemichiel) ist ein afro-deutscher Rapper eritreischer Herkunft.

Afrob wurde in Italien geboren und kam früh nach Deutschland. Aufgewachsen ist er in Braunschweig, Karlsruhe und Stuttgart, wo er seine Karriere als Musiker begann. 1994 startete seine Rap-Karriere als Featureartist für befreundete Crews, wie die Massiven Töne, Freundeskreis (FK) und die Berliner Spezializtz. Afrob führte seinen musikalischen Werdegang innerhalb der Stuttgarter Posse „Die Kolchose“, „FK Allstars“ (u.a. mit Max Herre, Joy Denalane, Gentleman und Sékou) und bei den „Brothers Keepers“ fort. Eine enge Freundschaft verbindet ihn zudem mit dem Rapmusiker Samy Deluxe, an dessen Soloalben er sich beteiligte und mit dem er auch das Projekt „ASD“ gründete. Im Frühjahr 2003 erschien das erfolgreiche gemeinsame Album „Wer hätte das gedacht?!“, das vor allem in den Clubs Anklang fand.

1999 veröffentlichte Afrob sein erstes Soloalbum „Rolle mit Hip Hop“ über das Label Musicrama Records. Das Album erreichte Platz 13 in den deutschen Charts und die dazugehörige Single „Reimemonster“ mit Ferris MC gilt in der Hip-Hop-Geschichte als eine der wenigen großen HipHop-Hymnen. Für das Album arbeitete Afrob mit vielen Musikern aus Stuttgart (z.B. Wasi, DJ Friction und Max Herre) zusammen. Im Mai 1999 befand sich Afrob auf Tour mit seinen Labelkollegen von Freundeskreis und im Herbst 1999 tourte er mit den Fantastischen Vier durch die gesamte Republik.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

84.476Hörer insgesamt
827.690Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer