Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Afghan Whigs

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Cincinnati, Vereinigte Staaten (1986 – 2001)

Die Afghan Whigs waren eine Indierock-Band aus Cincinnati, Ohio.

Greg Dulli und Rick McCollum lernten sich angeblich Halloween 1986 im Gefängnis von Cincinnati kennen – es existieren verschiedene Versionen, nach denen Dulli entweder einem Polizisten seinen Hut gestohlen hatte oder öffentlich uriniert. Kurze Zeit später gründeten die beiden zusammen mit John Curley erst die Band The Black Republicans, dann zusammen mit Steve Earle die Afghan Whigs. Sie begannen sehr bald, Konzerte zu spielen, auf denen sie The Rolling Stones und Neil Young coverten und die sich durch elendig lange Raucherpausen und Prügeleien mit dem Publikum auszeichneten. Schon 1988 veröffentlichten die vier ihr erstes Album Big Top Halloween auf Curleys Label Ultrasuede. Das Album, welches von Dulli im Nachhinein als nicht sonderlich wertvoll angesehen wurde, erregte nichtsdestotrotz genug Aufmerksamkeit, sodass Sub Pop 1990 sich bei den Afghan Whigs meldete und deren zweites, von Jack Endino produziertes Album, Up in It veröffentlichten. Die Afghan Whigs sorgten als erste nicht aus dem Nordwesten der USA stammende Band bei Sub Pop für einige Medienaufmerksamkeit.

Bei der darauffolgenden Tour durch England holte sich Dulli eine Lungenentzündung, so dass die verbleibenden Konzerte abgesagt werden mussten. In der Band kam es in der Folgezeit zu handgreiflichen Disputen und Dulli, durch die Krankheit psychisch sehr mitgenommen, zog sich nach Los Angeles zurück, wo er Songs für das nächste Album, Congregation, schrieb.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

247.931Hörer insgesamt
5.112.535Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer