Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Adrian Orange & Her Band

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Adrian Orange aus Portland bringt es zwar erst auf 21 Lenze, hat aber unter dem Namen „Thanksgiving“ schon ordentlich Spuren auf CD und Vinyl hinterlassen, einiges davon ist mittlerweile vergriffen. Für seine aktuelle, selbstbetitelte Platte hat er ein ganzes Orchester um sich geschart. Gemeinsam spielen sie ein sanftes Midtempo-Folk-Reggae-Americana-Ringelreia, das sich vorzüglich fügt in kalte Winterstunden. Die brüchige Stimme des jungen Herren Orange speit zwar schon einmal Werther’sche Verzweiflungsschübe, aber mit gemütlichem Bläsereinsatz im Rücken kehrt auch schnell wieder Ruhe ein.

Wenn dann noch ein Chor in den verhuschten Reigen stolpert, hat die selbstauferlegte Genre-Einordnung „Heilen und Easy Listening“ all seine Schrecken eingebüßt. Denn Adrian Orange ist genau das, was er da auf Myspace vorzugeben scheint: Ein charmanter Selbstversuch von großer Würde und auch ein bisschen Unbeholfenheit. Genau diese Unbeholfenheit kommt einer herrlich unprätentiösen Empathie-Andockstelle gleich, endlich wieder verfügbar im musikalischen Universum zwischen Portland und Omaha. Dieses ehrliche Fenster ins Herz des Adrian Orange ist auch der beste Schutz gegen den bei so einer Genremischkulanz oft oh so schnell gezückten Vorwurf der Beliebigkeit.
„Adrian Orange & Her Band“ möchte scheinbar im Kollektiv wahrgenommen werden, sie sehen sich als „leaderless, formless, psychedelic, general liberation project“. Klingt einleuchtend, denn für so ein Ansinnen ist das gemeinsame Spiel zu sechzehnt, siebzehnt, achzehnt der richtige, für Adrian Orange vielleicht sogar einzig mögliche Gedankenmultiplikator: Die nahen Momente entstehen nämlich auch genau dort

Top-Alben

Hörtrend

10.405Hörer insgesamt
133.242Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer