Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Achim Reichel

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Achim Reichel (* 28. Januar 1944 in Wentorf bei Hamburg) ist ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent.

Reichel gründete 1961 die Band The Rattles, die neben The Lords zu einer der erfolgreichsten deutschen -Bands wurde und 1963 mit den Rolling Stones eine England-Tour absolvierte. Es folgten 30 Single-Veröffentlichungen bis 1966, anschließend eine Deutschland-Tour mit den Beatles und der Kinofilm „Hurra, die Rattles kommen“. Als Studiobegleitband von Johnny Hallyday nahm er 1966 mit den Rattles „Lass Die Leute Doch Reden“ und „It’s Monkeytime“ auf.

1967 trat Reichel in die Bundeswehr ein. Während seiner Zeit als Soldat wurde er bei den Rattles durch Frank Dostal ersetzt. 1966 hatte Reichel zwar mit einer Art Musikvideo, mit Uniform und einer Gitarre in der Hand Werbung für die Bundeswehr gemacht, seiner Einberufung hatte er sich dennoch gerichtlich entziehen wollen.

Nach seiner Entlassung vom Wehrdienst pachtete Reichel zusammen mit anderen Musikern den legendären Hamburger Star-Club, musste aber schon Ende 1969 Konkurs anmelden. Mehr Erfolg hatte er mit dem von James Last produzierten Bandprojekt Wonderland, das 1968 den Hit „Moscow“ landete, der auffällige -Klangeffekte aufwies.

Reichel wandte sich danach als Produzent und Solokünstler zunächst verschiedenen experimentellen und sehr psychedelisch beeinflussten Projekten zu. Zunächst dem Soloprojekt A.R. & Machines, dessen erstes Album „Die Grüne Reise“ wegen seines en, und vorwegnehmenden Charakters von Kritikern mit Kraftwerk und Tangerine Dream verglichen wurde. Zu seinen damaligen Produktionen zählte auch das -Album „Jesus makes you high“ von MICHAEL ANTON & AMOK.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

29.224Hörer insgesamt
239.873Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • Musik-Heart

    Bekennender Achim Reichel Fan. Seit ewigen Zeiten

    23. Sep. 2013 Antworten
  • Runenschamane

    ich hab ja auch NICHT geschrieben ;-*

    1. Mär. 2013 Antworten
  • Rotenasenmaus

    ......der einzige? das glaub ich nicht!!! Ich mag ihn auch......!

    26. Sep. 2012 Antworten
  • Runenschamane

    xD Bin ich wohl nicht der einzige Metaler, der ihn hört. Hervorragend

    12. Jul. 2012 Antworten
  • murmler3

    Wow. Ich bin auch Metal, aber nicht norddeutsch. Trotzdem Achim-Fan. Was mich bei all den Indie-Hörern unverdienterweise uncool macht (und mich diverser Konzerte beraubt)...aber wenn ich mich entscheiden muss zwischen Distelmeyer & Achim, dann weiß ich, wohin ich will...

    24. Mär. 2012 Antworten
  • Varkung

    metal und reichel!

    4. Mai. 2011 Antworten
  • rod32lop

    Do not smoke, is bad to health.

    25. Mär. 2011 Antworten
  • Emmelsbuell

    ich bin jetzt ein Nordfriese und ich finde das Lied super

    13. Feb. 2011 Antworten
  • Deltix

    Ich bin weder norddeutsch noch Metalhörer, aaaaber Achim Reichel find ich trotzdem cool. Einer der besten deutschen Musiker! ... und einer der sympathischsten !!

    21. Jan. 2011 Antworten
  • HB-WB-1899

    bin zwar kein metal hörer aber deutsch-rock, oi, hard rock hörer (meistens böhse onkelz) aber achim reichel macht echt sehr qualitativ hochwertige musik...

    7. Jan. 2011 Antworten
  • PhilFo

    Ich bin auch Norddeutscher Metalhörender Achim Reichel-Fan. Bin ich jetzt Mainstream? :O

    23. Sep. 2010 Antworten
  • Sturmgeweihter

    Ebenfalls Metal-Hörer. Und Norddeutscher. Achim Reichel macht einfach Lieder für jung und alt. Und seine Volkslieder, die er vertont, kennt man einfach. Und seine Versionen sind genial. Verdammt, gerade Alben wie "Shanty Alb'm", "Klabautermann" oder "Regenballade" sind Wahnsinn!

    13. Jan. 2010 Antworten
  • Schmusebaerchi

    hey cool, metal & achim, gibts da schon ne gruppe?

    28. Nov. 2009 Antworten
  • moculta

    Achim Reichel ist Kult und texten kann er auch.

    22. Mai. 2009 Antworten
  • Dark_Viech

    ich reih mich dann auch mal bei den metal-hörenden achim reichlern ein

    22. Jan. 2009 Antworten
  • Timmeeey_

    wiso bedauerlich??? das ist trve!!!

    28. Nov. 2008 Antworten
  • rr1beast

    ich reih mich dann auch mal bei den achim-hörenden metallern ein ;-)

    3. Mai. 2008 Antworten
  • Lizardlord

    Richtig trve frostbitten Folk Metal.^^

    22. Mär. 2008 Antworten
  • freeZy33

    Achim is Metal !

    2. Nov. 2007 Antworten
  • Lizardlord

    Juhuu, ich bin Top Listener! :D ...dabei habe ich ihn doch nur 128 mal diese Woche gehört... ö.ö

    1. Okt. 2007 Antworten
  • Alle 33 Shouts

Top-Hörer