LHC Blues (4:20)

Cover von Aben D Blues - Kein Auge zugemacht

Aus Aben D Blues - Kein Auge zugemacht

November 2009: Der LHC (large hadron collider) wird diese Tage wieder hochgefahren und um den geht’s in dem Lied…

Der LHC ist vermutlich das teuerste Experiment, was die Menschheit bisher versucht hat; vielleicht jemals versuchen wird – ich schließe mal die menschliche Raumfahrt / Mondexpeditionen / ISS aus: ist das Wissenschaft oder kalter Krieg, Science-PR?

Allein die Reparatur kostet etwas mehr als 22 Millionen Euro. Das „schwarze Loch“ LHC soll in Summe mehr als 3 Milliarden Euro kosten, also etwas weniger als 10 Euro pro EU-Einwohner.

Dabei fliegen Protonen „nur“ im Kreis, genauer: Protonen fliegen in einem Kreis von etwas weniger als 30 km Länge, also knapp 5 km Radius. An einer Stelle „knallen“ sie dann zusammen; dort stehen die riesigen Messgeräte, mit denen die Bruchstücke der Kollisionen vermessen werden und man dadurch direkt gewisse Elementarteilchen sieht oder aus den Bruchstücken auf die gesuchten Elementarteilchen schließen kann.

Was sucht man?

Eins der Hauptziele des LHC ist, das Higgs-Teilchen zu finden. Findet man es nicht, ist nicht klar, wieso die Teilchen, die wir kennen; wieso eigentlich irgendetwas Masse hat, also etwas wiegt. Anders gesagt: Könnte man das Higgs-Teilchen „abschalten“, würden wir nichts wiegen.

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Ganzen Titel von Aben D Blues spielen (4:20)

Spielen
Position: 00:00

Wir haben noch kein Video für diesen Titel.
Ein Video hinzufügen

Ähnliche Titel

  Titel   Dauer Hörer
Aben D Blues - Sei stets bereit 3:05 6
Aben D Blues - Intro Immer weiter 0:35 4
Jürgen Kerth - Komm herein 4:48 288
Jürgen Kerth - Blues von zwei falschen Freunden 6:46 86
Blues Himmel - Wo Fangt De Himmel Aan 3:51 11
Joy Fleming - Neckarbrückenblues 3:46 307

Hörtrend

241Hörer insgesamt
3.473Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Mehr erkunden

Shoutbox

Top-Hörer