Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

A.R. Rahman

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Allah Rakha Rahman (tamilisch: ஏ. ஆர். ரஹ்மான்; * 6. Januar 1967 in Chennai) ist ein indischer Komponist und Sänger. Er schreibt Filmmusik und Unterhaltungsmusik.

In Indien ist er ein großer Star und seine Konzerte sind sehr gut besucht. Besonders bekannte Lieder sind die, die er zu Bollywoodfilmen und tamilischen Filmen komponiert hat.

Er schuf die Musik zum Musical Bombay Dreams und arbeitete dabei mit dem englischen Texter Don Black zusammen. Es fand in London großen Anklang, lief aber schon 2005 aus. Am Broadway wurde es nach dem Londoner Erfolg ebenfalls aufgeführt.

2009 erhielt er für sein Lied „Jai Ho“ zum Film Slumdog Millonaire den Oscar für die beste Filmmusik.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

319.310Hörer insgesamt
4.923.168Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox