Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

A Silver Mt. Zion

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Montreal, Kanada (1999 – aktuell)

A Silver Mt. Zion ist eine kanadische Rockband aus Montréal.

Entstehung

Die Band wird im Allgemeinen dem Bereich Postrock zugeordnet und wurde 1999 von den Godspeed You! Black Emperor-Mitgliedern Efrim Menuck, Sophie Trudeau und Thierry Amar gegründet. Laut einem Interview mit VPRO Radio in den Niederlanden wollte Efrim durch dieses Projekt lernen, wie man Partituren schreibt. Diese Idee wurde jedoch schnell wieder verworfen, da Efrim klar wurde, dass er es bevorzugt, wenn Musik nicht von Regeln bestimmt wird, sondern einfach gut klingt. Trotzdem setzte er das Projekt aus dem Wunsch heraus fort, mit Ideen zu experimentieren, die im Rahmen von Godspeed You! Black Emperor nicht funktionieren würden. Die Entscheidung, ein Album aufzunehmen, wurde teilweise durch den Tod seiner Hündin Wanda beeinflusst, die starb, während Godspeed You! Black Emperor auf Tour waren. Ihr zu Ehren wollte Efrim ein Album aufnehmen, doch glaubte er nicht, dafür die Zustimmung aller Mitglieder von Godspeed You! Black Emperor zu bekommen.

Stilistik

Im Gegensatz zu Godspeed You! Black Emperor setzen A Silver Mt. Zion häufig Gesang ein. Meist singt Efrim, bisweilen singen aber auch sein jüngerer Bruder Mischa und seine Schwester Sara, sowie die anderen Mitglieder der Band. Ihre zuletzt veröffentlichten Alben enthalten keine rein instrumentalen Tracks mehr. Efrim gab zu, dass es ihm zuerst nicht behagte zu singen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

329.946Hörer insgesamt
8.474.625Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox