Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

3rd World Electric

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

3rd World Electric aus: Schweden

Jazz-Rock-Fusion-Projekt von Roine Stolt und Jonas Reingold.

Roine Stolt guitar, rhodes, minimoog, synth, percussion, clavinet
Jonas Reingold bass, keyboards
Zoltan Csörsz drums
Karl Martin Almqvist tenor saxophone, soprano saxophone
Gastmusiker
Lalle Larsson synth, rhodes, grand piano
Dave Weckl - drums

Irgendwann im Sommer 2008 hatten Roine Stolt und Jonas Reingold die Idee „mal was in Richtung Fusion“ zu machen. Als Vorbilder sollten die großen Bands aus der Hochzeit Mitte der 70er Jahre dienen, wie Return To Forever, Weather Report, Mahavishnu Orchestra, Billy Cobham, Herbie Hancock und so weiter. Gesagt, getan…
Zusammen mit einigen Kumpels, darunter der wohlbekannte Zoltan Csörsz, Keyboard-Wizzard Lalle Larsson und als richtig großer Name Dave Weckl, entwickelten Stolt und Reingold einige ihrer Kompositionsskizzen zu richtigen Titeln. Voila, 3rd World Electric hatten das Licht der Welt erblickt. Dabei hatte Stolt ohnehin begonnen einige Songs als Tribute für Joe Zawinul zu komponieren.
So verwundert es nicht, dass „Kilimajaro Secret Brew“ oftmals wie eine verschollene Weather Report-Platte klingt. Perkussive Keyboard-Stakkatos treffen auf locker groovende afrikanisch-arabische Rhythmen und kräftig geblasenes Saxophon.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

353Hörer insgesamt
6.386Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer