Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

2NE1

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(2009 – aktuell)

2NE1 (Koreanisch: 투 애니원; ausgesprochen wie das Englische „to anyone“ oder „twenty-one“ (einundzwanzig)) ist eine südkoreanische Girlgroup der Plattenfirma YG Entertainment. Ihre Debüt-Single „Fire“ wurde am 6. Mai 2009 veröffentlicht.

Der Bandname steht für „Neue Evolution des 21. Jahrhunderts“.


Bandgeschichte:

Im Januar 2009 wurde bekanntgegeben, dass die Plattenfirma YG Entertainment im Juli eine neue Girlgroup vorstellen wird, mit demselben Stil wie Big Bang, mit drei Mitgliedern: CL, Park Bom und Minzy. Später gab ein Sprecher der Plattenfirma jedoch bekannt, dass Dara zu der Gruppe stoßen wird.

Schließlich wurde der erste Song von 2NE1 namens „Lollipop“ am 27. März 2009 veröffentlicht. Mit diesem Lied warb LG für ihr neues Cyon Handy. Das Lied erreichte in mehreren Online-Charts den ersten Platz und war u.a. vier Wochen am Stück die Nummer 1 in den Online-Charts des TV-Senders M.Net.

Die Single „Fire“ wurde am 6. Mai 2009 in zwei unterschiedlichen Versionen veröffentlicht („Space“- und „Street“-Version). Die Videos erreichten innerhalb eines Tages mehr als eine Million Aufrufe.

Die Gruppe erhielt unter Anderem drei Cyworld Digital Music Awards für „Lollipop“, „Fire“ als „Lied des Monats“ und erhielt außerdem den Preis „Rookie of the Month“ im Mai 2009. Außerdem werden die Sängerinnen von 2NE1 für Fila modeln.



Mitglieder:

CL
* Geburtsname: Lee Chae-rin 이채린[12]
* Rolle: Bandleader, Rapperin, Sängerin
* Geburtsdatum: 26. Februar 1991
Sie spricht fließend Englisch, Japanisch und Französisch.

Park Bom
* Geburtsname: Park Bom (박봄)[12]

Videos

Top-Alben

Hörtrend

161.164Hörer insgesamt
17.973.472Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox