Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

近藤浩治

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Kōji Kondō (jap. 近藤 浩治, Kondō Kōji; * 13. August 1961 in Nagoya) ist ein japanischer Komponist. Er ist bekannt für seine Arbeit an vielen Videospielen der Firma Nintendo.

Biografie

Er begann bereits als 5-Jähriger seine elektrische Heimorgel für erste musikalische Versuche zu verwenden. Nach seinem Abschluss an der Oberschule, studierte er an der Kunsthochschule Ōsaka in Kanan. Er studierte mehr die Künste und beschäftigte sich lange Zeit mit der Malerei, genau wie mit dem Schreiben und Remixen von Songs. Er erlernte nur das Cello und das Klavierspiel, jedoch entgegen der weit verbreiteten Meinung keine weiteren Instrumente.

Anfang der 80er, während er an der Universität war, suchte Nintendo auch unter den dortigen Studenten nach Mitarbeitern - es sollte das erste und das letzte Mal in der Geschichte von Nintendo sein, dass Musiker gesucht wurden. Kondō nahm diese Möglichkeit wahr und bewarb sich. Er spielte zu dieser Zeit selbst viele Spiele, Arcade- wie auch LCD-Games. Kondō bewarb sich für keine andere Firma. Aufgrund des Personalmangels bei Nintendo musste er nicht einmal eine Probe seines musikalischen Könnens einschicken, wurde jedoch „getestet“ und für gut befunden und fortan bei Nintendo als Künstler und Designer geführt.

Werke

Kondōs erstes Projekt war das Arcadespiel Golf.

In den Anfängen des Konsolenzeitalters waren die Möglichkeiten große Arrangements zu realisieren nicht vorhanden und so musste Kondō sich auf das sture Programmieren von Computern beschränken.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

254.995Hörer insgesamt
8.879.248Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer