Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Дима Билан

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Dima Bilan (russisch Дима Билан), eigentlich Wiktor Nikolajewitsch Belan (russisch Виктор Николаевич Белан; * 24. Dezember 1981 in Karatschai-Tscherkessien, Russland) ist ein russischer Popsänger.

Leben

Als Bilan ein Jahr alt war, zogen er und seine vierköpfige Familie zu seiner Großmutter nach Nabereschnye Tschelny in Tatarstan, wo er bis zu seinem sechsten Lebensjahr lebte. Danach siedelte er mit seiner Familie nach Kabardino-Balkarien in die Stadt Maiski über, wo er auch die Schule abschloss. Bereits als Kind war Dima Bilan Solist des Schulchors und nahm an zahlreichen Wettbewerben teil. Seine erste Musiklehrerin war Ludmila Ibragimowna Saschina. Nach dem Abitur studierte er an der renommierten Gnessin-Musikakademie in Moskau.

Er wurde 2005, 2006 und 2007 bei den MTV Russia Music Awards und bei den MTV Europe Music Awards als bester russischer Künstler ausgezeichnet. Er hat bislang drei Alben veröffentlicht. Europaweit bekannt wurde er durch seine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2006, wo er mit dem Song Never Let You Go auf dem zweiten Platz landete. Im November 2006 erhielt er bei den World Music Awards den „Best-Selling Russian Artist Award“. Dem folgten noch weitere Auszeichnungen.

Im Jahr 2008 nahm Bilan erneut für Russland beim Eurovision Song Contest (ESC) teil und belegte den ersten Platz mit der von Jim Beanz produzierten Ballade Believe. Unterstützt wurde Bilan bei seinem Auftritt unter anderem von dem erfolgreichen russischen Eiskunstläufer Jewgeni Pljuschtschenko.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

85.839Hörer insgesamt
1.695.305Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox