WACKEN » Diskussionen

"Wacken rocks" - zu viel Kommerz? [german]

• [Gelöschter Benutzer] schrieb...
    • Benutzer
    • 20. Okt. 2008, 17:30

"Wacken rocks" - zu viel Kommerz? [german]

Nachdem "Wacken rocks Seaside" im letzten Jahr offenbar ein finanzieller Erfolg war, haben sich die "Wacken rocks"-Festivals in diesem Jahr sprunghaft vermehrt. Neben Seaside gibt es jetzt auch Brazil, South und Berlin.

Findet ihr es gut, dass so mehr Menschen die Chance kriegen, ein "kleines Wacken" miterleben zu dürfen oder haltet ihr das alles für Kommerz und sagt, Wacken sollte einzigartig bleiben?

• Ich find es gut mit dem "kleinen Wacken" :) In Aurich werde ich dabei sein...

• Herewulf schrieb...
    • Benutzer
    • 23. Okt. 2008, 19:46
    Wacken sollt nicht wie ein Firma zusein, sondern ein Heavy Metal Festival sein. Ich denke, dass "Wacken Rocks" zu Kommerz wird.

es tut mir leid fuer mein schlechtes Deutsch.

• WACKEN IST EH KAPITALISTISCHE SCHEISSE
    aber ich geh hin weil nun mal die MUSIK geil
    ist

• ahh .. eu vou :)

• fdelfino schrieb...
    • Benutzer
    • 6. Jan. 2009, 13:27
    Sorry, but I cannot read german. Wacken rocks will be in São Paulo and 'till now there are no bands confirmed. There was rumor about Metallica, AC/DC and Iron Maiden.
    Since Maiden is touring in Brazil in the beggining of March (Wacken Rockz will be in May, 9th and 10th), I guess it is unlikely that they will play on this festival. But I mean, if AC/DC comes, I will be there, for fucks sake!

Felipe
  • wacken bleibt in wacken und der rest ist einfach nicht wacken
    ich war auf rock seaside letztes jahr und das hatte lange nicht so eine stimmung
    das hat man bei motörhead gesehen, das die keine wierkliche lust hatten. allein saxon hat versucht die die menge zum mitsingen zu bringen hat aber5 nicht geklappt
    die beste stimmung war bei torfrock

ich denke es wird auch nie die stimmung vom echten wacken erreichen

• ShaDoX89 schrieb...
    • Benutzer
    • 19. Apr. 2009, 11:45
    Ich finde es unangebracht. Wacken ist einzigartig wie jedes andere Festival auch. Was ist wenn es Nachzügler gibt? Hat dann bald jede dritte Stadt eine Festival ala Wacken Rocks, Summerbreeze Rocks, Full Force Rocks?

Ne das muss nicht sein.Man sollte lieber dafür sorgen, dass das Original Wacken so gut bleibt und vll noch besser wird.
    Und im Endeffekt verdienen die sich doch schon dumm und dämlich mit nur einem Wacken bei den Preisen.

• [Gelöschter Benutzer] schrieb...
    • Benutzer
    • 22. Mai. 2009, 13:55
    Also wer schonma in Wacken war sollte wissen: sowas gibts nicht woanders...und jedes andere Festival wo irgendwas mit "Wacken Rocks" vorkommt is pure Geldmache \m/

• Simaklein schrieb...
    • Benutzer
    • 4. Jun. 2009, 12:12
    festivals sind krieg! so oder so ähnlich hätte es vor nem jahr noch geheissen XD.
    tatsache ist, je mehr festivals es gibt sch..ss auf den namen, desto mehr leute haben die gelegenheit eines mitzuerleben.
    zugegeben einfallslos find ichs schon dass man sich keinen neuen namen einfallen hat lassen, aber jeder normale mensch oder zumindest halbwegs weiss, dass wenn wacken im namen ist, auf diesem festival wohl kaum britney spears auftreten wird.
    komerz... ja die definition ist weit ausgedehnt oder? 99% aller Künstler machen musik auf dem niveau nicht aus spass, zumindest nicht ausschliesslich, sie wollen geld damit verdienen und lassen sich wohl eher für ein wacken south als für ein hinterdupfinger scheunenfest engagieren...
    komerz findet nur da statt wo auch abnehmer dafür sind!
    insofern: ein leichtes kleines klitzekleines pro meinerseitz.

Dat Sima

• Wacken ist eindeutig zu kommerz

aber eins muss ich wacken lassen, die bands sind dieses jahr au net schlecht...aber naja summer breeze und nen paar andere festivals können da schon mithalten...130eurofür wacken lol....nextes jahr metal camp 7tage....wacken war ich 3 mal und es reicht mir da es einfach nur noch scheiße geworden ist...aber man muss es mal erlebt haben^^...line up ist nice dachte ich erst garnicht...ich bang dieses jahr wo anders xD

• el_bentse schrieb...
    • Benutzer
    • 14. Okt. 2009, 11:29
    Wacken Rocks letztes Jahr war ne feine Idee
    aber das jetzt so zu erweitern ist eindeutig Kommerz

Aber natuerlich schon verstaendlich das die anderen (south,brazil,berlin)
    sich freuen wie nichts gutes und bestimmt nicht drauf verzichten wollen ^^

getcha fuckin' pull !

• ZottoThido sagte:
    wacken bleibt in wacken und der rest ist einfach nicht wacken
    ich war auf rock seaside letztes jahr und das hatte lange nicht so eine stimmung
    das hat man bei motörhead gesehen, das die keine wierkliche lust hatten. allein saxon hat versucht die die menge zum mitsingen zu bringen hat aber5 nicht geklappt
    die beste stimmung war bei torfrock

ich denke es wird auch nie die stimmung vom echten wacken erreichen

genau so denk ich auch! ich war auch letzes jahr da, kam mir so vor wie bei jeden anderen kleinen no-name-festival wo man nur hin geht wegen den bands... das "wacken feeling" bekommt man nur auf dem richtigen Wacken open air!

ob das jetzt kommerz ist muss jeder für sich entscheiden, klar wollen die verdienen.. aber es gibt auch grenzen. schaut euch zb an was es an merch zeug gibt von wacken.. die verkaufen nachgemachte ortsschilder. wer kauft denn sowas? :)

• Kommerz, definitiv (: Außerdem haben andere Länder auch gute Metal Festivals, die brauchen keine WACKEN Kopie.

Keep the hope little girl.
    • BentusiII schrieb...
    • Benutzer
    • 7. Jun. 2010, 16:05
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Wacken soll einzigartig bleiben.
    Nur weil wie OP berichtet : ""Wacken rocks Seaside" im letzten Jahr offenbar ein finanzieller Erfolg " war, haben diese noch lange die ein so stimmieges Gefühl und derart wahnsinnig geile Bands. (Geld ist halt nicht alles ;P)

Wacken ist und bleibt einzigartig, ich glaube nicht das irgendein (Metal)Festival in den nächsten 30 Jahren daran reicht.

Aber das schönste an Wacken (gleich nach den Apokalyptischen Reitern versteht sich xD) sind einfach die Fans, die wunderbar berserkgehende Masse ist einfach herrlich.

Anonyme Benutzer dürfen keine Beiträge schreiben. Bitte log dich ein oder registriere dich, um Beiträge in den Foren schreiben zu können.