Die 1. deutsche Rock-Liga » Diskussionen

Genre Diskussion: 3.Liga 2012

• Genre Diskussion: 3.Liga 2012

Hier legen wir nun fest, in welche Regionalliga eine Band absteigen würde, sollte sie den Klassenerhalt dieses Jahr nicht schaffen! Und die Entscheidung ist dann auch fix bis zum bitteren Ende. ;)

Grenzfälle wird es immer geben und da muss dann eben ein Kompromiss gefunden werden.
    Hilfreich ist dabei meist, das Untergenre zu betrachten um ähnliche Bands dann auch in die selbe Gruppe zu stecken.

Metal: Heavy Metal, Death Metal, etc.

Punk: Punk-Rock, Ska, etc.

Standard: Pop-Rock, Folk-Rock, Post-Rock, Mittelalter-Rock, Alternative

Heiß diskutiert sind derzeit Oi! - Bands, v.a. wenn sie sich inhaltich rechts außen spielen. Da stellt sich nun gerade anhand der Onkelz die Frage, ob alle Oi! Bands in der Punk Liga spielen sollen.
    Bisherige Onkelz-Diskussion siehe hier:
    http://www.last.fm/group/Die+1.+deutsche+Rock-Liga/forum/92633/_/2025167

Ebenfalls diskutiert worden sind metalcore sowie Neue Deutsche Härte / Industrial.
    Bisher konnte man sich aber schon darauf einigen, dass Metalcore weiter dem Metal zugeordnet bleibt, während die letzteren zu Standard wechseln.

Zuletzt bleibt dann noch die Frage um Bela B. Als Mitglied der erfolgreichen Punk Band macht er solo nun eher unpunkig-schlagereske Musik. Das Hauptwerk und die Hauptfangemeinde bleibt aber beim Punk.

Fett hervorgehoben sind bereits die zuletzt umstrittenen Bands:

3.Liga

Metal:

Eisregen
    Sodom
    Grave Digger
    Nocte Obducta
    Tankard
    Empyrium
    Farsot

Punk:

Slime
    Fahnenflucht
    Dritte Wahl
    Terrorgruppe
    The Wohlstandskinder
    Zaunpfahl

Standard-Rock:

Bela B. (bleibt)
    Böhse Onkelz (bleibt)
    Megaherz (von Metal)
    Eisbrecher (von Metal)
    Long Distance Calling
    Juli
    Tomte

Das hier ist keine Abstimmung. Bitte Kommentare und Begründung mit angeben. ;)

Stop complaining about the bad taste of other people:
    It's only your vote that counts now!
    Irish Rock League
    Die 1. deutsche Rock-Liga
    Bearbeitet von SilentPoet82 am 24. Feb. 2012, 23:25
    • Pryde schrieb...
    • Benutzer
    • 13. Feb. 2012, 14:15
    Also von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Bela B. macht solo Deutschrock ala Wir sind Helden. Die Böhsen Onkelz machten Hard Rock. Beides Untergenre von Standard.
    Bei Megaherz und Eisbrecher enthalte ich mich mal.

• Promonex schrieb...
    • Benutzer
    • 13. Feb. 2012, 14:48
    NDH in Standardrock begrüße ich. Bands wie Joachim Witt, Unheilig oder Oomph! würden auch nirgends sonst reinpassen. Außer in die zwischenzeitlich vorgeschlagene Dark Rock-Liga. Davon abgesehen haben Rammstein, Megaherz und Eisbrecher auch genügend Mainstream-Appeal um in der Standard-Liga zu bestehen. Aber von diesem Zielgruppenargument halte ich eigentlich nicht so viel.

So sehe ich musikalisch auch keine allzu großen Unterschiede zwischen Betontod, Broilers, Kärbholz, Serum 114 und eben Onkelz, auch wenn die Zielgruppen sich stellenweise unterscheiden. Die beiden erstgenannten wurden bereitwillig in die Punk Rock-Liga aufgenommen, ich wüsste also nicht, was gegen die Onkelz in Punk spricht.

Zu Oi! habe ich mich bereits im anderen Thread geäußert: wenn linke Oi!-Bands wie Loikaemie Punk sind, sollte dies auch für unpolitische Bands wie 4 Promille und nach rechts offene Bands wie Kategorie C gelten. Wenn die Bands dann im Voting dasselbe Schicksal ereilt wie Absurd, ist das in Ordnung, aber als unabhängige Richter sollten wir über den textlichen Inhalten stehen.

Und da wir schon von Zielgruppen sprechen: "Bela B. macht solo Deutschrock ala Wir sind Helden." <-- signed

• Die Texte waren ja auch erst mein Argument, die Onkelz in Standard zu lassen. Aber eigentlich darf der Inhalt bei Bewertung des Musikstils keine Rolle spielen.
    Daher soll Oi! in Zukunft ruhig geschlossen zum Punk, da es beim großteil dieses Genres keine Diskussion gibt ob Punk oder nicht.

Das mit der "Zielgruppe" bei Bela B. kann ich allerdings nicht nachvollziehen:
    Wer die Ärzte hört, hört auch Bela B.

Irish Rock League
  • Eine ganz andere Frage wäre, ob solche Solo-Projekte weiter als vollwertige Bands aufgenommen werden, sondern eher den Status von "Amateuermannschaften" haben sollten. ;)

Irish Rock League
    • insane3 schrieb...
    • Benutzer
    • 13. Feb. 2012, 22:48
    SilentPoet82 said:

Das mit der "Zielgruppe" bei Bela B. kann ich allerdings nicht nachvollziehen:
    Wer die Ärzte hört, hört auch Bela B.

Eher umgekehrt. Ich höre Bela B. nicht.

• Varkung schrieb...
    • Benutzer
    • 14. Feb. 2012, 15:30
    SilentPoet82 sagte:
    Eine ganz andere Frage wäre, ob solche Solo-Projekte weiter als vollwertige Bands aufgenommen werden, sondern eher den Status von "Amateuermannschaften" haben sollten. ;)

nein, finde ich nicht gut.
    das würde sich auf sehr viele bands auswirken, bei denen schlicht kein grund dazu besteht, weil sie so unterschiedlich sind.

• Auf welche denn?

Irish Rock League
    • Varkung schrieb...
    • Benutzer
    • 14. Feb. 2012, 18:31
    -Farin Urlaub Racing Team (ärzte)
    -Bela B. (ärzte)
    -Avantasia (edguy)
    -Onkel Tom Angelripper (sodom)
    -Doro (warlock)
    -Agrypnie (nocte)
    -Der W (onkelz)

sind jetzt die im ligasystem, die mir spontan einfallen - auch Rio Reiser (scherben) würde darunterfallen.

• Aber von denen spielt niemand 1. oder 2.Liga außer Farin.

Irish Rock League
  • Solange es ein eigenständiges Projekt ist (und nicht einfach nur dieselbe Band unter anderem Namen z.B. Die Roten Rosen) sollte es auch eine Berechtigung haben aufgenommen zu werden :)
    Bei den Onkelz und Bela würde ich auch zustimmen sie bei Standard zu lassen, halt wegen des Musikstils - Bela macht nich wirklich Punk - und die Onkelz haben sich nach 1990 auch vom Punk/Oi verabschiedet - imho

Edit:
    allerdings würde ich Promonex zustimmen was die RAC-bands angeht: KC und Konsorten machen eindeutig punkige Musik - also ab in die Punkrockliga - allein wegen der jetztigen Zusammensetzung in der Gruppe sollten sie es schwer haben jemals reinzukommen, geschweige denn sich zu etablieren.

• 14.Nov 2011
    Pryde said:
    Böhse Onkelz: Die Anfangszeit war natürlich Punk, aber was dann ab den 90ern war sollte man eher dem Rock zuordnen.

13.Dez 2011
    Pryde said:
    Böhse Onkelz - Punk

13.Feb 2012
    Pryde sagte:
    Die Böhsen Onkelz machten Hard Rock. Beides Untergenre von Standard.

Wie kommt das eigentlich, dass du jedesmal wenn ein neuer Thread zu dem Thema eröffnet wird, du deine Meinung änderst? :P

Irish Rock League
    • Pryde schrieb...
    • Benutzer
    • 16. Feb. 2012, 9:38
    aus welchem thread kommt denn das mittlere? (frag mich am 14.März nochmal :-P)

edit: ich glaub fast, dass ich da nicht meine Meinung geändert habe sondern mich einfach vertan habe :-| kann ja mal vorkommen...

• Pryde schrieb...
    • Benutzer
    • 16. Feb. 2012, 10:01
    soll NDH und Industrial(-Metal) jetzt eigentlich zum Standard-Rock oder wie sehen die Meinungen diesbezüglich aus?

• Das mittlere kommt aus dem extra von dir eröffneten Thread zu den Onkelz. Da waren dann aber auch plötzlich alle für Punk.

Bisher sieht es wohl so aus:
    Onklez und Bela bleiben bei Standard

Oi! Bands gehören zu Punk, egal welchen Inhalts; aber Onkelz seit 1990 Hard Rock.

NDH und Industrial wechseln zu Standard.

Aber damit auch gleichzeitig der Hinweis, dass das Standard-Spektrum nun wirklich weit genug geworden ist.

Irish Rock League
    • Pryde schrieb...
    • Benutzer
    • 16. Feb. 2012, 10:14
    SilentPoet82 sagte:
    Eine ganz andere Frage wäre, ob solche Solo-Projekte weiter als vollwertige Bands aufgenommen werden, sondern eher den Status von "Amateuermannschaften" haben sollten. ;)

Ich finde Solo-Projekte sind vollwertige Bands. Aber es sollte nicht Überhand nehmen.
    Ich finde es auch problematisch einzuordnen welche jetzt die Profi-Band und welche die Amateur-Band ist?
    Soilent Grün
    Die Ärzte
    Depp Jones
    King Køng
    Farin Urlaub
    Bela B.
    Farin Urlaub Racing Team???

Vielleicht trennen sich die Ärzte bald und Farin macht noch 30 Jahre weiter mit FURT, ab wann ist das dann die Profi-Band.
    Das riecht mir zu sehr nach Willkür...

• Farin Urlaub und Farin Urlaub Racing Team haben wir ja bereits zu einem zusammengefasst. Da besteht hoffentlich kein weiterer Diskussionsbedarf mehr.
    Genauso wie die Toten Hosen und Roten Rosen. Oder Olli Schulz & der Hund Marie und Olli Schulz.

Im Zweifelsfall müsste dann eben ein Entscheidungsmatch entscheiden, wer der Profi und wer der Amateur ist und je nachdem können die Startplätze auch getauscht werden.

Und es geht ja nicht drum, ob diese Projekte generell zugelassen werden oder nicht, sondern ob sie in 1. und 2. Liga aufsteigen sollen. Und da denke ich, dass es gut wäre, diese 36 Plätze für unterschiedliche Projekte frei zu halten.

Bei vielen der genannten Bands ist das Problem ja auch keinesfalls akut. Außer eben bei den Ärzten mit Farin und Bela.

Irish Rock League
    • Varkung schrieb...
    • Benutzer
    • 17. Feb. 2012, 15:01
    ich möchte an dieser stelle mal festhalten, dass sich im gesamten ligakomplex nicht eine einzige industrialband befindet.
    mit den einstürzenden neubauten hätten es letztes jahr eine fast in die 2. standard-rock-liga geschafft, aber ansonsten seh ich weit und breit keine.

• Warum ordnest du die Neubauten ausgerechnet dem Industrial zu? Die machen seit 20 Jahren doch auch schon andere Musik, die ich eigentlich gar nicht mehr "rock" nennen würde.
    Da passen Megaherz und Oomph! doch noch eher unter die "Industrial" Kategorie. Und eben um erstere gings ja nun mal.

Irish Rock League
    • Varkung schrieb...
    • Benutzer
    • 18. Feb. 2012, 20:55
    nee, eben nicht.
    der begriff industrial ist in dem zusammenhang einfach falsch.
    kukmal wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Industrial

• Und was willst du mit dem Industrial, das es in der Liga nun überhaupt nicht gibt nun machen?

Und wenn du schon Wiki Artikel verlinken willst, dann doch bitte diesen hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Industrial_Rock

Irish Rock League
    Bearbeitet von SilentPoet82 am 22. Feb. 2012, 21:26
  • Rammstein, Oomph!, Megaherz und Eisbrecher.
    Die gehören doch vom Stil zusammen. Dennoch werden sie ständig hin und her geschoben und waren eigentlich noch nie zusammen in einer Sparte. Das soll hier jetzt dann einfach mal vorbei sein.

Irish Rock League
    • Varkung schrieb...
    • Benutzer
    • 23. Feb. 2012, 14:53
    find ich ja auch gut und richtig so!
    ich habs ja schließlich vorgeschlagen :D

ich wollte einzig und allein drauf hinweisen, dass die bezeichung industrial dafür grundfalsch ist :) auch unter deinem link steht kein gegenbeweis, im gegenteil.

• Pryde schrieb...
    • Benutzer
    • 24. Feb. 2012, 8:27
    also wo stehen wir denn jetzt kommen diese vier in die standard oder nicht?
    zur zeit sind sie geschlossen im metal-lager verortet.

• Varkung hat es bei Megaherz und Eisbrecher nun so vorgeschlagen. Oomph! sind ja nun schonmal nicht zum Metal-Pokal angetreten und deswegen hab ich wegen Rammstein nochmal nachgefragt.

Bisher seh ich das so, das sie als "Neue Deutsche Härte" zu Standard wandern.

Wie an anderer Stelle schon gesagt: Der Genre-Pokal kann auch gerne seine eigenen Regeln haben, was das Teilnehmerfeld betrifft. Da gibts doch keine Probleme, wenn eine Band doppelt oder auch gar nicht antritt. V.a. da die Bands der 3 Ligen hier ja sowieso schon fest im großen Pokal antreten.

Irish Rock League
Anonyme Benutzer dürfen keine Beiträge schreiben. Bitte log dich ein oder registriere dich, um Beiträge in den Foren schreiben zu können.