Forum » Support - Last.fm-Software

Scrobbeln geht nicht? -> Bitte lesen! (Stand 15.12.2010)

 
    • Schrollum schrieb...
    • Alumni
    • 26. Feb. 2008, 18:45

    Scrobbeln geht nicht? -> Bitte lesen! (Stand 15.12.2010)

    Grundsätzliches über das Scrobbeln und die Last.fm-Software findest du in der FAQ (Link auch auf jeder Last.fm-Seite unten). Häufige Fragen zum iPod und dem iPhone bzw. iPod Touch werden dort ebenfalls beantwortet. Dieser Thread hingegen ist für Benutzer gedacht, bei denen das Scrobbling mit der Software nicht funktioniert bzw. deren Titel nicht im Profil erscheinen.

    Bitte beachte, dass das folgende "Frage- und Antwortspiel" nur für Benutzer gedacht ist, die die neueste Version der Last.fm-Software benutzen. Für ältere Windows-Versionen als Windows XP und ältere Mac-Versionen als OS X 10.4 können wir leider keinen Support mehr anbieten, wobei die neueste Version problemlos auf Windows 2000 SP4 läuft. Die Version für noch ältere Windows-Betriebssysteme kann weiterhin hier heruntergeladen werden, für Mac hier.


    Wird die Anwendung (Last.fm-Software) ausgeführt?
    Bitte stelle sicher, dass die Anwendung tatsächlich ausgeführt wird; dies kannst du überprüfen, indem du nachschaust, ob in der Taskleiste (rechts unten, bei der Uhr) das Last.fm-Icon angezeigt wird. Doppelklicke darauf, um das Programm zu maximieren.
    Ja: Ab zur nächsten Frage.
    Nein: Öffne die Anwendung manuell, also entweder über das Desktopsymbol, das Startmenü oder in dem Ordner, wo die Software installiert ist.

    Ist Scrobbeln aktiviert?
    In der geöffneten Anwendung sollte rechts unten "Scrobbeln an" zu lesen und somit die Übertragung der gehörten Titel aktiviert sein. Sollte "Scrobbeln aus" zu lesen sein, werden gehörte Titel nicht übertragen. Klicke das kleine Symbol rechts daneben an, um Scrobbeln zu aktivieren, oder tue dies im Menü Extras > Scrobbeln aktivieren.
    Ja: Weiter zur nächsten Frage.
    Nein: Aktiviere Scrobbeln, wie oben beschrieben, und versuche noch einmal, ein paar Titel zu spielen und übertragen zu lassen.

    Ist der korrekte Benutzername angegeben und eingestellt?
    Überprüfe, ob der richtige Benutzername angegeben ist und auch das richtige Profil in der Software eingestellt ist. Dies kannst du unter dem Menüpunkt "Account" tun; es sollte ein Häckchen neben dem richtigen Benutzernamen zu sehen sein, und durch Klicken auf den Namen loggt sich die Software mit den jeweils eingetragenen Daten erneut auf dem Server ein. Andernfalls kannst du den Benutzer dort ändern oder einen neuen hinzufügen.
    Ja: Weiterlesen...
    Nein: Ändere den Benutzernamen oder füge ein neues Profil hinzu.

    Wenn du einen Titel anhörst, werden die Informationen dazu unter "Gerade läuft" angezeigt?
    Wenn "Gerade läuft" in der linken Profil-Spalte ausgewählt ist (statt "Station starten"), aber trotzdem im rechten Fenster keine Informationen angezeigt werden, lautet deine Antwort leider "nein".
    Ja: Gehe zu B.
    Nein: Gehe zu A.

    A.
    In der Last.fm-Software werden unter "Gerade läuft" keine Informationen zu dem aktuell gespielten Titel angezeigt.

    Wird dein Mediaplayer von der Last.fm-Software unterstützt?
    Folgende Mediaplayer werden derzeit offiziell unterstützt (für Windows):
    foobar2000 0.9.2, iTunes 7, 8, 9, WinAmp, Windows Media Player 9, 10, 11.

    Ja: Ja, mein Player wird unterstützt, weiter zur nächsten Frage.
    Nein: Entschuldigung, aber du müsstest dann einen der oben genannten Mediaplayer verwenden, oder eines der älteren Plugins installieren. Bitte beachte, dass wir für diese keinen Support mehr anbieten. Ebenso gibt es zwar externe Player und Scrobbler, die aber ebenfalls nicht offiziell unterstützt werden.

    Stelle bitte sicher, ob das Plugin für den von dir verwendeten Mediaplayer installiert ist.
    Gehe bitte in der geöffneten Last.fm-Software zu dem Menüpunkt Extras > Plugins herunterladen... und lade das entsprechende Plugin herunter. Wenn das Plugin korrekt installiert ist, sollte dann dort "Plugin installiert" zu lesen sein.
    Du kannst dies auch überprüfen, indem du nachschaust, ob für deinen Mediaplayer die entsprechenden Dateien existieren:
    foobar2000 0.9: C:\Programme\foobar2000\components\foo_audioscrobbler.dll
    iTunes: C:\Programme\iTunes\Plug-Ins\itw_scrobbler.dll
    WinAmp: C:\Programme\Winamp\Plugins\ml_wa2_scrobbler.dll oder gen_wa2_scrobbler.dll
    Windows Media Player: C:\Programme\Windows Media Player\Plugins\wmp_scrobbler.dll

    Ja: Ja, das Plugin ist korrekt installiert, weiter zur nächsten Frage.
    Nein: Installiere bitte das Plugin, folge den oben genannten Anweisungen.

    Ist in deinem Mediaplayer das Plugin aktiviert?
    Manchmal ist das Plugin zwar korrekt installiert, aber es wird trotzdem keine Musik gescrobbelt, da das Plugin im Mediaplayer selber deaktiviert ist.

    Beachte: Meist wird das Plugin automatisch deaktiviert, wenn der Mediaplayer aufgrund eines Fehlers beendet wird.

    Windows Media Player 9: Öffne WMP und gehe zu Extras > Plug-Ins. Dort sollte neben dem Last.fm-Plugin ein Häckchen zu sehen sein, wenn dieses aktiviert ist.
    Windows Media Player 10 und 11: Gehe zu dem Menü Aktuelle Wiedergabe > Plug-ins > Andere, und überprüfe, ob dort neben dem Last.fm-Plugin ein Häckchen zu sehen ist.

    Ja: Ja, das Plugin ist aktiviert, weiter zur nächsten Frage.
    Nein: Aktiviere das Plugin und versuche, einen Titel zu scrobbeln.

    Sind die Musikdateien korrekt getaggt?
    Damit unsere Plugins die von dir gehörten Musikdateien richtig auslesen können, ist es wichtig, dass diese richtig "getaggt" = gekennzeichnet sind. Hierbei handelt es sich um sogenannte ID3-Tags (Meta-Informationen der Musikdateien) zu Interpret (Artist) und Liedname (Track). Die korrekte Angabe dieser Informationen ist wichtig, nicht nur, damit die gehörten Titel überhaupt gescrobbelt, sondern damit sie auch korrekt in die Datenbank eingetragen und keine falschen Einträge erstellt werden. Weitere Informationen zu diesen ID3-Tags gibt es hier bei Wikipedia und eine Liste mit Begriffen, die wir filtern, gibt es hier.

    Die ID3-Tags kannst du entweder direkt in deinem Mediaplayer überprüfen und ändern oder in den Eigenschaften der jeweiligen Musikdatei (mit Rechtsklick im Kontextmenü des Dateimanagers). Außerdem haben sie nichts mit den Tags = Etiketten zu tun, die du bei Last.fm für jeden Künstler, Album oder Titel vergeben kannst, um z.B. ein Tag-Radio zu erstellen. Leider sind die englischen Begriffe aber dieselben, so daß es manchmal zu Mißverständnissen kommt.

    Ja: Ja, die Dateien sind korrekt getaggt, weiter zur nächsten Frage.
    Nein: Tagge die Dateien bitte richtig.

    Handelt es sich um andere Dateiformate als MP3?
    Es gibt manchmal Schwierigkeiten, die Meta-Informationen von Dateien auszulesen, die nicht im MP3-Format sind. Es ist in diesem Fall ratsam, ein alternatives Plugin für den Mediaplayer zu verwenden.

    Ja: Wenn dies der Fall ist - es gibt bekannte Probleme mit FLAC-Dateien, für welche du dieses Plugin herunterladen und installieren solltest. Du solltest auch die aktuellste Version deines Mediaplayers verwenden.
    Nein: Weiter zur nächsten Frage.

    Werden mehrere Mediaplayer gleichzeitig verwendet?
    Dies kann zur Ursache haben, dass mit einem Player gehörte Titel nicht gescrobbelt werden, da Metadaten nicht richtig an die Software übermittelt werden. Es sollten daher nicht mehrere Mediaplayer gleichzeitig verwendet werden.

    Ja: Schließe alle Mediaplayer, sowie die Last.fm-Software, und öffne nur einen Mediaplayer.
    Nein: Gehe zu C.


    B.
    In der Last.fm-Software werden unter "Gerade läuft" Informationen zu dem aktuell gespielten Titel angezeigt, dieser wird aber trotzdem nicht gescrobbelt.

    Ist das Last.fm-Übertragungssystem derzeit offline?
    Kontrolliere zuerst den Status des Übertragungssystems, d.h. die aktuellste Meldung des Ops-Teams und das Symbol bei "Submissions". Wenn deine gehörten Titel nicht übertragen werden, ist der Übertragungsserver möglicherweise offline und hat dann ein rotes Symbol sowie die Anmerkung "Critical". Du solltest in diesem Fall auch eine Meldung in der Software bekommen, dass die gehörten Titel zwischengespeichert werden. Ob das so ist, kannst du in der Software im Menüpunkt "Hilfe -> Diagnostiken" überprüfen. Sollten dort gecachte Titel aufgelistet sein, kannst Du versuchen, sie durch Klicken auf "Erneut verbinden" an den Server zu schicken, aber erst dann, wenn er wieder online ist. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall nicht, das Problem betrifft alle Benutzer und wird schnellstmöglich behoben.

    Ja: Der Server ist online, weiter zur nächsten Frage.
    Nein: Der Sever ist temporär offline, bitte warte, bis er wieder online ist. Deine gehörten Titel werden zwischengespeichert und dann später automatisch übertragen.

    Ist für das Verzeichnis, in dem sich deine Musikdateien befinden, Scrobbeln deaktiviert worden?
    Überprüfe bitte unter Extras > Optionen > Scrobbeln die Einstellungen für die jeweiligen Ordner.

    Ja: Aktiviere Scrobbeln für das jeweilige Verzeichnis und versuche noch einmal, einen Titel zu scrobbeln.
    Nein: Scrobbeln ist dort aktiviert, weiter zur nächsten Frage..

    Siehst du auf deiner Profilseite eine Fehlermeldung?
    Gehe zu deinem Profil und schaue im oberen Bereich der Seite nach, ob dort eine Fehlernachricht "Eintragungen vor deiner Registrierung sind ungültig" oder ähnliches steht. Siehst du dort eine Fehlermeldung?

    Ja: Bitte korrigiere die Uhrzeit-, Datums- und Zeitzoneneinstellungen deines Computers und überprüfe for allem das angegebene Jahr, dies wird oft übersehen.
    Nein: Weiter zur nächsten Frage...

    Siehst du auf deiner Profilseite eine Meldung "Es wurde versucht, einen Titel, der vor einer vorherigen Übermittlung gespielt wurde, zu übermitteln"?

    Diese Meldung bedeutet, dass ein angehörter Titel nicht übertragen wurde, da bereits ein oder mehrere andere Titel, die "später" angehört wurden, d.h. die einen aktuelleren Zeitstempel enthielten, in der Zwischenzeit gescrobbelt wurde. Der oder die Titel mit dem älterem Zeitstempel kann in diesem Fall nicht gescrobbelt werden.

    Ja: Bitte überprüfe, ob Uhrzeit, Datum und Zeitzone deines Computers richtig eingestellt ist und stelle auch sicher, dass nicht verschiedene Mediaplayer (mit Last.fm-Plugins oder der Software) gleichzeitig auf unterschiedlichen Computern laufen.
    Nein: Weiter zur nächsten Frage.

    Verwendest du eine Firewall, Antivirenprogramm, Bitdefender oder ein sonstiges Sicherheitsprogramm?
    Falls Du nicht am Heim-Computer bist, musst du dich wahrscheinlich an deinen System-/Netzwerkadministrator wenden. Finde bitte heraus, ob du solche Programme verwendest und ob sie die Webseite www.last.fm kennen und als "sicher" einstufen. Der Zugriff der Last.fm-Software auf das Internet darf nicht von solchen Programmen blockiert werden. Überprüfe auch die betriebsinterne Firewall (z.B. in Windows XP unter Netzwerkeinstellungen).

    Stelle außerdem sicher, dass dein Programm zum Musikhören (Winamp, Windows Media Player, iTunes etc.) nicht geblockt wird, da auch das negative Auswirkungen aufs Scrobbeln haben kann.

    Ja: Deaktiviere diese Programme, oder ändere ihre Einstellungen so, dass sie "lastfm.exe" erlauben, auf das Internet und auf www.lastfm.de bzw. www.last.fm zuzugreifen.
    Nein: Bitte lese bei C weiter.

    C.
    Schließe die Anwendung per Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste ("Beenden") oder im Menüpunkt "Datei -> Beenden". Öffne die Software dann erneut und versuche noch einmal, Musik zu scrobbeln.
    Starte deinen Computer neu, und versuche noch einmal, ein paar Lieder zu scrobbeln.
    Deinstalliere die Anwendung und installiere sie erneut.

    Bearbeitet von hjbardenhagen am 15. Dez. 2010, 12:13
Anonyme Benutzer dürfen keine Beiträge schreiben. Bitte log dich ein oder registriere dich, um Beiträge in den Foren schreiben zu können.