Forum » Support - Last.fm-Software

Hörverlauf importieren nicht möglich - ohne iPod?

• JULIA_Alt schrieb...
    • Benutzer
    • 10. Apr. 2012, 9:56

Hörverlauf importieren nicht möglich - ohne iPod?

Hallo,

ich hab mich vor kurzem hier auf last.fm angemeldet und mir auch gleich den Scrobbler heruntergeladen und das Plug-in für iTunes installiert. Das normale Scrobbeln von dem was ich gerade höre, funktioniert einwandrei, ich würde aber auch gerne meinen iTunes-Hörverlauf importieren.

Einen iPod hab ich nicht, gibt es trotzdem eine Möglichkeit die gespielten Titel, also die Anzahl der Wiedergaben jedes Liedes, von iTunes zu importieren?

Falls das hilft:
    last.fm-Scrobbler 1.5.4.27091
    Plug-in für iTunes 3.0.4.0
    iTunes 10.6.1.7
    Windows Vista 32 bit

- Julia

• Re: Hörverlauf importieren nicht möglich - ohne iPod?

JULIA_Alt sagte:

Einen iPod hab ich nicht, gibt es trotzdem eine Möglichkeit die gespielten Titel, also die Anzahl der Wiedergaben jedes Liedes, von iTunes zu importieren?
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, also sollte es eigentlich schon möglich sein...

Wurde dir der Import überhaupt angeboten? Das müsste normalerweise kommen sobald du den Scrobbler installiert hast.
    Du kannst vielleicht auch die neueste Scrobbler (Beta)version ausprobieren, vielleicht funktioniert es damit besser.

• JULIA_Alt schrieb...
    • Benutzer
    • 10. Apr. 2012, 14:44

Re: Re: Hörverlauf importieren nicht möglich - ohne iPod?

bengt_bangt sagte:
    JULIA_Alt sagte:
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, also sollte es eigentlich schon möglich sein...

Wurde dir der Import überhaupt angeboten? Das müsste normalerweise kommen sobald du den Scrobbler installiert hast.
    Ja, der Import wurde mir angeboten. Da hat sich ein Fenster mit einem Balken geöffnet, dass sich sofort wieder geschlossen hat, aber meinen Hörverlauf nicht gescrobbelt hat... Beim Versuch den Hörerverlauf manuell zu importieren dasselbe...

• Und war das heute, oder ist das schon länger her seitdem du es das erste Mal probiert hast?
    Der Import kann nämlich eine Weile dauern, bei mir waren es damals so ca. 12-24 Stunden - das kommt darauf an wie viele Lieder importiert werden müssen.

• JULIA_Alt schrieb...
    • Benutzer
    • 10. Apr. 2012, 16:04
    bengt_bangt sagte:
    Und war das heute, oder ist das schon länger her seitdem du es das erste Mal probiert hast?
    Der Import kann nämlich eine Weile dauern, bei mir waren es damals so ca. 12-24 Stunden - das kommt darauf an wie viele Lieder importiert werden müssen.
    Hat noch nie funktioniert, hab's schon öfter probiert, gerade jetzt erst wieder...

• Ich hab mal nachgefragt und es kann sein, dass es damit Probleme geben kann, wenn die Anzahl der zu importierenden Wiedergaben extrem groß ist - also im Bereich von mehreren Hunderttausend liegt - ist das bei dir der Fall?

Außerdem, könntest du vielleicht mal das Plugin für iTunes neu installieren?

Und außerdem wollte Ich noch erwähnen, dass der Import prinzipiell nur angeboten wird, solange du weniger als 200 Scrobbles hast. Also solltest du vielleicht kurz vor dieser Grenze aufhören zu Scrobbeln, falls das Problem bis dahin noch nicht gelöst wurde...

• JULIA_Alt schrieb...
    • Benutzer
    • 10. Apr. 2012, 18:16
    bengt_bangt sagte:
    Ich hab mal nachgefragt und es kann sein, dass es damit Probleme geben kann, wenn die Anzahl der zu importierenden Wiedergaben extrem groß ist - also im Bereich von mehreren Hunderttausend liegt - ist das bei dir der Fall?

Außerdem, könntest du vielleicht mal das Plugin für iTunes neu installieren?

Und außerdem wollte Ich noch erwähnen, dass der Import prinzipiell nur angeboten wird, solange du weniger als 200 Scrobbles hast. Also solltest du vielleicht kurz vor dieser Grenze aufhören zu Scrobbeln, falls das Problem bis dahin noch nicht gelöst wurde...
    1. Nein, so viele Wiedergaben hab ich nicht.
    2. Hab das Plug-in soeben neu installiert und trotzdem funktioniert das Importieren nicht...
    3. Dann werd ich wohl mal aufhören zu scrobbeln. ;)

• Okay, also du könntest noch zwei Sachen testen:

1. Du könntest dir einen zweiten Testaccount registrieren, um zu sehen ob es damit funktioniert.

2. Du könntest die Software deinstallieren und danach alle übrig gebliebenen Dateien manuell löschen (die findest du wahrscheinlich unter "C:\Benutzer\*DEIN WINDOWS USER NAME*\AppData\Local\Last.fm" - du kannst einfach den ganzen Ordner löschen)
    Um den Scrobbler danach komplett neu zu installieren.

• bengt_bangt sagte:
    Okay, also du könntest noch zwei Sachen testen:

1. Du könntest dir einen zweiten Testaccount registrieren, um zu sehen ob es damit funktioniert.

2. Du könntest die Software deinstallieren und danach alle übrig gebliebenen Dateien manuell löschen (die findest du wahrscheinlich unter "C:\Benutzer\*DEIN WINDOWS USER NAME*\AppData\Local\Last.fm" - du kannst einfach den ganzen Ordner löschen)
    Um den Scrobbler danach komplett neu zu installieren.
    Hat leider beides nicht geholfen...
    Ich hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass meine Lieder nicht im Standard-iTunes-Ordner drin sind, sondern woanders. ;) Gibt es trotzdem eine Möglichkeit diese zu importieren?

• julia_test sagte:
    Ich hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass meine Lieder nicht im Standard-iTunes-Ordner drin sind, sondern woanders. ;)
    Das könnte tatsächlich ein Problem darstellen... Die iTunes library xml doc muss sich im Standardordner befinden C:\Users\*DEIN WINDOWS USER NAME*\Music\iTunes\iTunes Music Library.xml

• JULIA_Alt schrieb...
    • Benutzer
    • 23. Apr. 2012, 18:48
    bengt_bangt sagte:
    julia_test sagte:
    Ich hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass meine Lieder nicht im Standard-iTunes-Ordner drin sind, sondern woanders. ;)
    Das könnte tatsächlich ein Problem darstellen... Die iTunes library xml doc muss sich im Standardordner befinden C:\Users\*DEIN WINDOWS USER NAME*\Music\iTunes\iTunes Music Library.xml
    Nein, die hab ich auf der Partition D...

• Versuch sie dann mal dorthin zu kopieren...

• JULIA_Alt schrieb...
    • Benutzer
    • 23. Apr. 2012, 20:59
    bengt_bangt sagte:
    Versuch sie dann mal dorthin zu kopieren...
    Nein, klappt auch nicht...

• JULIA_Alt sagte:
    bengt_bangt sagte:
    Nach nochmaliger Rücksprache müsste es so eigentlich funktionieren. Hat die Datei vielleicht einen (leicht) anderen Namen? Sie muss genau "iTunes Music Library.xml" - also mit Leerzeichen - heißen...
    Beim Ordner muss es natürlich die Deutsche Entsprechung sein ("Benutzer" statt "User", etc)

• Hatte bis jetzt das selbe Problem. Ich konnte es so lösen:

Ich habe das Last.fm Programm als Administrator gestartet. Am unteren Rand erschien die Meldung ob ich meinen Verlauf importieren möchte (das selbe hatte ich vorher schonmals gemacht, doch nichts passierte). Da das Programm jetzt aber vom "Administrator" ausgeführt wurde, wurde der Zugriff auf die Itunes Datei erlaubt.

Um das Last.fm programm als Administrator auszuführen, klickt du einfach mit der linken Maustaste auf das Symbol und wählst "als Administrator ausführen"

• JULIA_Alt schrieb...
    • Benutzer
    • 17. Aug. 2012, 9:44
    bengt_bangt sagte:
    JULIA_Alt sagte:
    bengt_bangt sagte:
    Nach nochmaliger Rücksprache müsste es so eigentlich funktionieren. Hat die Datei vielleicht einen (leicht) anderen Namen? Sie muss genau "iTunes Music Library.xml" - also mit Leerzeichen - heißen...
    Beim Ordner muss es natürlich die Deutsche Entsprechung sein ("Benutzer" statt "User", etc)
    Hab es jetzt geschafft den Hörverlauf zu importieren, indem ich die Datei iTunes Music Library einfach dorthin kopiert hab. Es wurde irgendwie nicht alles importiert aber trotzdem danke für die Hilfe! :)

Anonyme Benutzer dürfen keine Beiträge schreiben. Bitte log dich ein oder registriere dich, um Beiträge in den Foren schreiben zu können.